Was braucht man um Abitur zu machen?
Hallo, ich weiß nicht ob es für mich besser ist Ausbildung oder Abitur zu machen. Ich denke ich werde Abitur machen aber ich weiß nicht was man dafür braucht und was kann man später machen. Wie geht das, ist es schwierig und so?
LG
Wie alt bist du, welches Bundesland und was für eine Schule besuchst du jetzt? Hast du schon Ideen für Berufswünsche?
Ich bin 16, Bayern und ich besuche Peter-Schöllhorn-Mittelschule in Neu Ulm. Ich würde eher etwas soziales machen wie zum Beispiel im Büro aber ich bin auch für das nicht sicher.
Ich will nur Mittelschule wissen. Wenn du kannst, nimm mal den Namen der Schule und den Ort raus.
Nein leider nicht mehr..
5 Antworten
Mit "Mittelschule" kann ich nix anfangen. Zuerst brauchst du einen guten Realschulabschluss. Ggf. vorher noch ein "Upgrade" von Hauptschule auf Realschule.
Zu meiner Zeit in BW musste man in Deutsch, Mathe und 1. Fremdsprache Schnitt <=3,0 haben und max. 1x 4er und keine schlechtere Note.
Schau dort einfach auf den Webseiten entspr. Gymnasien.
Ggf. musst du eine 2. Fremdsprache von der 11.-13. Klasse machen. Wir konnten uns damals im gewissen Rahmen aussuchen, welche Noten aus den letzten 4 Halbjahren in die Abi-Note zählen soll.
Abi ist eigentl. so gedacht, dass du dann studierst.
Fach-Abi gibt's auch. Dann darfst du aber nicht an Unis studieren und nur was in deinem Bereich, z. B. Technik. Entweder nach der Realschule auf's Berufskolleg oder Ausbildung und dann in 3 Jahren Abendschule während der Ausbildung oder in 1 Jahr Vollzeit danach Fach-Abi machen.
Für manche Ausbildungen brauch man aber allg. bzw. Fach-Abi, z. B. Finanzassistent.
Allerdings hat man heute mit Abi oder auch abgebrochener Oberstufe generell bessere Chancen auf eine Ausbildungsstelle, weil hoffentl. vernünftiger und es eher keine Probleme mehr mit dem Jugendarbeitsschutzgesetz gibt und derjenige eher einen PKW-Führerschein hat.
notting
Ich habe eine 2 in Deutsch, 1 in Englisch und eine 4 in Mathe, alle andere Fächer sind 1 und 2. Ist Mathe so wichtig?
Ich denke du solltest erst mal zur Berufsberatung gehen und dich dort beraten lassen. Das bayrische Abitur gilt als sehr anspruchsvoll und du solltest wenigstens ungefähr wissen, was du damit überhaupt machen möchtest.
Mittelschule scheint in Bayern eine Hauptschule zu sein. Ich kenne mich da leider nicht aus, wie du von da aus Abitur machen könntest. Das ist in den Bundesländern unterschiedlich.
Guck mal hier, falls Fachhochschulreife auch geht: https://www.bsnu.de/berufsschule/berufsschule-plus/
Da war es doch gut, dass du den Ort dazu geschrieben hast.🙂
Vielleicht wäre eine Ausbildung in Kombination mit dem Abitur etwas für dich.
Es gibt Ausbildungen, die man gleichzeitig mit dem Abitur absolvieren kann. Dann hat man beides.
Du brauchst einen guten MSA, dann kannst du weiter studieren.
Verstand, Fleiß und Willen.
Je höher der Abschluss, desto mehr Türen öffnen sich für Dich.
Was meinst du genau?