Abitur und Ausbildung?

6 Antworten

Ein Abitur ist eine Erweiterung der Schule. Der Unterricht ist ähnlich, wie die anderen 10 Jahre auch. Die Bildung ist im Vergleich breit: Du lernst etwas Aus Kunst/Musik, aber auch Mathe, Naturwissenschaften, Fremdsprachen, Gesellschaft/Politik... Der höhere Schulabschluss berechtigt zum Studium. Mit dem Abitur hast du aber keinen Beruf erlernt, es ist immer noch die Vorstufe.

Ausbildung ist für die Erlernung eines Berufes. Meistens in Deutschland hast du die sogenannte "duale Ausbildung". Ein Teil der Ausbildung ist ebenfalls Schule - aber etwas gezielter für deinen Beruf. Der andere Teil ist das "handwerkliche" erlernen der Tätigkeiten in einem Betrieb.

Soweit ich sehe, ist es in Deutschland in der Regel wichtig einen erlernten Beruf zu haben, auch wenn man nicht unbedingt darin arbeitet. Der übliche Lebenslauf besteht entweder aus Abitur+Studium oder Abitur+Ausbildung oder Ausbildung.

Hallo,

das Abitur (bzw. die "allgemeine Hochschulreife) ist der höchste Schulabschluss und ermöglicht das Studium an jeder deutschen Hochschule. (So war es zumindest zu meiner Zeit)

Bei einer Ausbildung handelt es sich um das Erlernen eines Berufs. Hat also nichts mehr mit der klassischen Schulbildung zu tun.

Die Ausbildung ist das Vermitteln von Wissen & Fertigkeiten. Und das Abitur ist ein möglicher Abschluss, den man bei gewissen Vorleistungen und nach Bestehen von Prüfungen erhalten kann.

rockthekrokodil  14.02.2023, 22:20

freut mich, dass wir helfen konnten. immer wieder gerne

Das Abitur befähigt dich an einer Hochschule oder Universität verschiedene Fachrichtungen zu Studieren.

Eine Ausbildung ist halt die Lehre in einen Bereich einen Beruf ausüben zu können.

Schachpapa  19.03.2023, 10:14
befähigt

So ist der Plan. "berechtigt" passt in den meisten Fällen besser

Abitur ist ein Schulabschluss, der zum Studium berechtigt. Und der Ausbildung versteht man im Allgemeinen eine Lehre, die man auch nach Hauptschulabschluss oder Realschulabschluss beginnen kann.

Aber wenn es nur um das Wort Ausbildung geht, dann ist natürlich auch ein Studium eine Ausbildung.