IB, Abitur und Leistungssport?

3 Antworten

Die Frage kann die niemand beantworten, der nicht dein Lernverhalten, deine Organisationsfähigkeiten und deine Begabungen kennt.

Ich selbst habe nur das IB gemacht, ohne Abitur. Ich kann definitiv sagen, dass es anstrengend war, schwieriger als das Abitur das manche Freunde und bekannte von mir gemacht haben. Ich habe allerdings keine Ahnung wie das IB Programm an deiner Schule aussieht. Das es ein komplettes IB Curriculum + ein komplettes Abitur Curriculum enthält kann ich mir nicht vorstellen, so viele Stunden hat der Tag nicht.

Ich kann also nur raten, dass ein gewisser Teil des Unterrichts doppelt anerkannt wird und ein gewisser Teil (plus die Englische Sprache) oben drauf kommt. Weißt du wie genau das Programm an deiner Schule abläuft?

Meine Antwort auf deine Frage: möglich im Sinne von erlaubt ist es sicherlich und mit genug Disziplin wirst du denke ich auch beide Abschlüsse erhalten, aber du musst dich fragen ob deine Noten nicht vielleicht darunter leiden würden. Da stellt sich dann die Frage: Für was auch immer du mal machen willst, sind da zwei eher mittelmäßige Schulabschlüsse oder ein wirklich guter besser? Wenn du Politik im Ausland studieren willst dürfte dir vielleicht auch ein nicht perfekter IB noch was bringen, ist es dein Traum Arzt zu werden würde ich davon abraten.

Aber am Ende kommt es auf dich an. Vielleicht bist du so intelligent und perfekt organisiert, dass du Abitur, IB und Leistungssport unter einen Hut bringen kannst. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass sich selbst sehr gute Schüler (meistens) schwer damit tun ein wirklich gutes (>40 Punkte) IB Ergebnis zu erzielen und das das Abitur im Vergleich (also im Gespräch mit Abiturienten) leichter scheint.

Machbar ist im Zweifel alles bei Organisation. Wärst ja nicht der einzige Leistungssportler, mit höherem Schulabschluss.

Abibac ist jetzt eher kein Thema, braucht halt mehr Vorbereitung aber SO unterschiedlich ist der Stoff jetzt auch nicht wenn man die Sprachen beherrscht.

12I93  19.11.2022, 22:18

Mit IB ist International Baccalaureate gemeint.

ich weiß nicht was IB ist aber ja, kann man machen jedes Jahr viele Sportler so.