Wiese jahrelang nicht gemäht. Was tun?

 - (Garten, Landwirtschaft, Obstbaum)

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

abmähen und mähgut abfahren. Entsprechend Vorgaben Düngen eventl Nach- bzw. Übersaat mit geeigneter Mischung nach Empfehlung Kammer oder ähnlichem. Dauert ca. 3 Jahre dann klappt das mit der Wiese - aber nur wenn die gewählte Nutzungsart auch konsequent eingehalten wird. Abbrennen würde ich nicht. Eventl Problem mit Genehmigung und für die Tiere katastrophal. Umgraben würde ich ebenfalls nicht empfehlen. Vermutlich entsteht eine große Unkrautproblematik und ausserdem werden die Nährstoff, welche bei der Wiese in der obersten, max. 10 cm, enthalten sind vergraben und sind dann für den neuen Samen nicht mehr erreichbar. Umgegrabenes Grünland rückzuverfestigen ist schwierig und riskant - in so einem Fall wäre es besser bis zum Herbst zu Warten und im Frühjahr einzusähen. Wurzel und dergleichen unter der Erdoberfläche interessieren aber auch nicht wirklich beim Grünland. Empfehlung wäre: Abmähen - Mähgut weg - Anwachsen lassen ca. 15 cm - Roundup in voller Aufwandmenge - Wartezeit einhalten - abmähen und wegfahren - umbruchlos neuansähen (geht oft auch mit normaler Sähmaschine)

Dem Bild nach ist da noch was anderes passiert als nur "nicht gemäht". Mach mal Bodenproben, und gibt die zur LUFA.

Ansonsten: erstmal mähen surprise, dann gucken, was kommt, und ggf nach der LUFA-Empfehlung sanieren, also vermutlich düngen und/oder aufkalken. Wenn nötig, nachsäen.

Danach regelmässig nutzen, je öfter, desto besser wachsen die Gräser.

Hallo schrauber77, wie groß ist denn die Wiese? Je nach dem würde ich da vor gehen. Ist sie für Traktor und Mulchgerät zugänglich? Wenn ja, vom Maschinenring abmulchen lassen, pflügen, Kreiselegge bearbeiten lassen (so sind auch bestehende Unhebenheiten begradigt) und neu einsäen. Bei kleinerer Fläche muss dies mit kleineren Geräten durchgeführt werden. Die Geräte würde ich aber ausleihen, da billige nicht leistungsfähig sind und sehr gute Geräte für den einmaligen Gebrauch viel zu teuer sind.

Schönen Gruß vom Bodensee

schrauber77
Beitragsersteller

um die 17 ar befahrbar, mit 9 mittelgroßen Bäumen. Danke für die Antworten

Wenn möglich das trockene Material abbrennen. Alle verholzten Stängel beseitigen und wo nötig planieren. Dann regelmäßig mähen. Nach einiger Zeit (2. Jahr) stellt sich Rasen oder auf Wunsch Wiese ein. Man kann mit ein wenig Grassamen nachhelfen.

Hallo, ich denke, weder abbrennen noch mähen ist hier das richtige. Abflämmen dürfte kaum genehmigt werden und abmähen bringt jede Menge Schnittgut das entsorgt werden muss. Wenn die Wiese mit einem Schlepper befahrbar ist kann mann sie zumindest am Anfang einmal abmulchen lassen mit einem starken Schlegelmulcher.