Jetzt vertrocknetes Gras bis Herbst nochmals grün oder erst nächstes Jahr wieder?

6 Antworten

Dürres wird nimmer grün!

Nicht bei Gras, nicht bei Kräutern und nicht bei Zimmerpflanzen ... ;o)

Damit überhaupt irgendwas nochmal grün wird, muss es erst mal ausdauernd regnen - also wochenlanger Landregen oder so...

Ob das heuer vor Ende der Vegetationszeit noch was wird, da gab ich meine Zweifel...

Wenn der Winter aber mild bleibt, kann das aber ein fließender Übergang werden, v. a. wenn bei dir auch andere Arten wie z. B. Weißklee, Gänseblümchen usw. in der Wiese erlaubt sind, die sind das ganze Jahr aktiv ;o)

Das kommt sehr darauf an, ob die Dürrephase in absehbarer Zeit endlich wieder aufhört.

Nur dann könnte die Wiese langsam, aber sicher wieder grün werden.

Gras wächst so weit ich weiß bis zu einer Temperatur von etwa 7-8°C noch. Darunter nicht mehr.

Also kann es, ausreichende Feuchtigkeit vorausgesetzt, auch im Herbst noch weiterwachsen, bis in den Winter hinein, wenn es eher milde Temperaturen sein sollten.

Aber natürlich auf keinen Fall bei Frost.

Zudem, wenn die Tage wieder eher kurz sind, wird da, selbst wenn es genug regnet, eher wenig an Masse dazukommen. Einfach durch die kürzere und weniger intensive Sonneneinstrahlung.

Nur bei Neuansaat könnte es Probleme (stellenweiser Ausfall) geben. Ist der Rasen oder die Wiese (die hält deutlich mehr aus!) aber schon gut angewachsen oder schon längere Zeit an der Stelle, so muss man sich keine Gedanken machen, denn Gras ist darauf eingestellt. Es wird bei ausreichender Feuchtigkeit wieder neu austreiben und wenn das passt spätestens in drei Wochen wieder normal grün sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni-Abschluss Landschaftsplanung & GIS

Welche ist nun deine Kernfrage ?

Das Rasengras wächst auch im Winter sobald die Temperaturen über ca 10°C liegen.

Der Rasen kann bei entsprechender Feuchtigkeit nach ca 2 Wochen wieder grün sein.

Die Rasengräser haben unterirdische Ausläufer in Lauerstellung . Aber bitte nicht mit scharfer Harke oder mit einem Verticutierer darübergehen um das trockene Gras zu entfernen.Dabei könnten die Rhizome mit herausgerissenwerden. Bitte abwarten . Düngen im Sept nur mit der halben empfohlenen Menge und kalibetont (Herbstrasendünger) aber erst wenn der Rasen wieder da ist.

Ibgus
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort :) … nein, mir ging es nicht ums Düngen meines eigenen Rasen etc. Ich habe hier eine schöne öffentliche Wiese mit gutem Hintergrund in der Stadt entdeckt, ich würde da gerne ein Foto von mir machen. Momentan ist es aber total vertrocknet. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob ich für das Foto nun bis nächstes Jahr warten muss oder möglicherweise dieses Jahr noch die Chance habe 😅

Bei Gras geht das nach einem ausreichenden Regen ganz schnell. Mein Rasen war komplett vertrocknet und nach dem Regen der letzten Tage zeig sich schon wieder erstes Grün.

Gras wächst ab einer bestimmten Temperatur immer. Im Winter ist es aber bei uns meist zu kalt für ein Wachstum. In der Regel ist die Hauptwachstumszeit von April bis Juni, danach verlangsamt sich das Tempo deutlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Ausbildung brachten mir Erfahrung in dem Bereich.