Wie kann man einen alten vermoosten und verunkrauteten Rasen wieder frisch machen?

11 Antworten

Hallo, dieses Problem kenne ich gut, hatten wir selbst auch. Inzwischen habe ich dazu gelernt und kann folgende Tipps geben: 1.) Vertikutieren, und zwar blank. Also Rasen mähen, so kurz es geht, dann vertikutieren, bis kaum noch etwas übrig bleibt (Zuerst haben wir nur 1 mal pro Rchtung vertikutiert, der Rasen sollte nicht verletzt werden. Im darauffolgenden Jahr war das ganze Moos wieder da) 2.) Anschließend Bausand aufstreuen 3.) Danach gute Rasensaat (mit Stardünger) in Blumenerde mischen und auf die kahlen Stellen ausbringen, keinesfalls "Berliner Tiergarten" kaufen, eine ganz schlechte Rasensaatmischung 4.) Tüchtig wässern 5.) Zum Herbst gleich düngen 6.) gegen Rasenunkräuter spritzen (bei kleiner Rasenfläche evtl. ausstechen)

Doch danach ist man das Moos nicht für immer los, man muss trotzdem jedes Jahr den Rasen im zeitigen Frühjahr düngen, danach alle paar Wochen einmal und jährlich vertikutieren. Manche arbeiten mit Eisendünger, was das Moos absterben lässt, doch anschließend muss es rausgeharkt werden und Rasen neu gesät. Für kleine Rasenflächen mag das angehen, bei großen ist man 3 Monate damit beschäftigt und es sieht nicht gerade gut aus.

Wir haben wirklich Lehrgeld bezahlt, dachten, wozu düngen, haben dann gelernt, der Rasen braucht Dünger, um sich gegen Unkraut und Moss zur Wehr setzen zu können. Ist der Rasen stark verunkrautet, muss man auch noch gegen Rasenunkräuter spritzen. Unterlässt man diese Maßnahmen oder führt sie nur einmalig durch, ist der Rasen im nächsten Jahr ähnlich wie in diesem. Bei uns war es so schlimm, wir konnten keinen Rasen mehr mähen, der Rasenmäher versank im Moos, die Schafgarbe wuchs und gedieh im Rasen, der Gundermann wuchs prächtig und breitete sich aus. Dann haben wir hier Lehmboden, der ist so undurchlässig, man kann im Regen drauf rutschen, daher verfilzt der Rasen sehr schnell. Viele Schattenspender sind auch ein Kriterium für schnelle Moosbildung. Holzasche im Winter auf den Rasen ausbringen ist auch sehr hilfreich und gut, wenn vorhanden, wunderbar!

Vertikurtieren war schon mal richtig . jetzt mal ein paar samen kaufen die kahle stelle noch mal ausehen harken verdichten wässern. so schließt es sich schneller . 1 muss ich dir bei der pflege des rasen sagen was immer nicht berücksichtige wirt wenn man rasen mäht entnimmt man der den rasen pflanzen teile ab wo sie aus den närstoffe erst herangewachsen ist. um das häufige mähen wirt der rasen immer schwächer da du immer wieder die närstoffe verbrauchen. dünge sie mal ab und zu mit einen dünger ich nähe immer mal oscorna (eine verkäufer wirt dir schon das richtige geben). zumal häufiges mähen läst den rasen dichter wachsen. und kurz vor winter mal eisendünger düngen ( hift gegen moss ihm rasen und härtet den rasen vom winter etwas ab( nicht zu viel da du den rasen ph -wert etwas änderst)

sergej1  08.08.2013, 15:37

ich hoffe du bist nicht lese faul^^

sergej1  08.08.2013, 15:38

kannst auch das unkraut mit einen werkzeug (unkrautstecher) aus den rasen herausstechen so bekommt der rasen schon mal platz

Linivinia  08.08.2013, 15:41

du verdichtest den boden doch nicht, wenn du rasen sähen willst???

Vertikutieren ist schon mal der erste (und beste) Schritt.

Nun kann man das Unkraut ausstechen und erst einmal abwarten, bis es wieder mehr geregnet hat.

Auf die kahlen Stellen kann man dann im Frühjahr (vielleicht auch jetzt??) "Rasenflickzeug" geben. Es gibt extra Rasensaat, die man zum Ausflicken nimmt. Wächst schnell und ist schnell begehbar.

hadiz  08.08.2013, 15:21

Nierotter. Wenn es wirklich schlimm ist, solltest Du einen Gärtner beiziehen. Der kann anhand der Lage und Bodenverhältnis die Möglichkeiten bestimmen.

Hallo,noch ein Tip zur Moosbeseitigung. Ich streue meine Holzasche jeden Winter dosiert auf meinen vermoosten Rasen und andere vermooste Stellen im Garten. Früher, als alle noch mit Holz und Kohle geheizt haben, hatten wir das Moosproblem nämlich nicht. Es wirkt wunderbar, mein riesiger Garten von über 2600qm ist fast Moosfrei. Natürlich hat heutzutage nicht jeder mehr einen Ofen, das weiß ich, vielleicht hast Du aber doch die Möglichkeit dazu. lG

Damit es etwas besser wird, Unkraut jähten, düngen usw. Aber wenn der Rasen wirklich so kaputt ist, wie du es beschreibst dann hilft da pflegen nicht mehr.

Meine Eltern haben vor etlichen Jahren den Garten neu gemacht und da konnte man auch nichts mehr machen, deswegen haben sie sich Rollrasen geholt und den ausgelegt. Wenn man den dann gut genug pflegt, dürfte es keine Schwierigkeiten mehr geben. Aber kostet halt auch einiges ...