Weshalb blüht mein Birnbaum nicht mehr?

4 Antworten

Hier steht mal wieder MÜLL:(

Am Schnitt liegt es nicht.

  • flache Äste generatives Wachstum
  • steile Äste vegitatives Wachstum

Da du zumindest einige Äste eher zu flach erzogen hast, müsste er blühen (generativ = Früchte tragend)

Ja der Baum ist miserabel geschnitten. Wenn er in der Nähe von Hohenlohe BW steht schick mir mal die Adresse dann verpasse ich ihm einen Schnitt. Ansonsten mach einen Kurs.

Ferner leg eine Baumscheibe an. Als gras weg rund um den Baum und Mulchen. 20-30 cm vom Stamm weg. Insgesamt 60cm Durchmesser.

Jeder falsche Baumschnitt kann korrigiert werden selbst im hohen Alter eines Baumes.

Mit der Beschwerung an den Ästen erziehst du hängende Zweige das ist eher schlecht. Mach die Gewichte weiter Innen.

URSACHE FÜR MANGELNDE BLÜTEN

Ich vermute die falsche Dügung.

Du düngst vermutlich eher für den Rasen anstatt für den Baum. Die Düngung ist zu stickstoffreich. Du brauchst mehr Kali und Phosphor. Lass mal eine Bodenaanalyse machen.

=============================================================

Außerdem ist dein Rasen deutlich zu tief geschnitten. Das hat nichts mit dem Baum zu tun ist aber der Grund wieso dein Rasen so dünn bewachsen ist.

Es kann sein das er falsch geschnitten ist.

Das sieht mir sehr dicht aus.

Die fruchtspiese sind bei birne und Apfel ähnlich, also auf waagerechte Äste erziehen und so kleine knubbelige Knospen lassen, das sind die Blüten.

Es könnte auch sein das die trauerweide viele Nährstoffe zieht aber der Baum sieht eigentlich nicht unterernährt aus.

Ich denke es liegt am schnitt

Lass den mal richtig ausschneiden.

Und dann jeden Tag 50 Liter Wasser , das schadet dem gar nicht.