Weide Land voll mit Unkraut?

Auf der Fläche stand 3 Monate Hochwasser. Anfang des Jahres.

2 Antworten

Das ist überwiegend Gänsefuß und Hirse, beides einjährige Unkräuter. Sie kommen wo offener Boden ist, vermutlich vom Hochwasser. Abmähen und auf den Misthaufen werfen, dann sollte das Problem vorerst beseitigt sein. Nach 3 Monaten Hochwasser empfehle ich eine erneute Ansaat. Vermutlich sind hohe Anteile des Grases kaputt gegangen -> große Lücken -> wieder lauter Unkraut.

Jupalin
Beitragsersteller

Das war vorher ein Mais Feld und lag Dann bestimmt 6 Monate brach.

baerli40  22.06.2024, 11:43
@Jupalin

Das sind typische Maisunkräuter, abmähen und wegfahren. Eventuell auch wiederholt. Beide Unkräuter werden ziemlich groß und unterdrücken (schädigen) die Neuansaat. Wenn die Ansaat mal gelungen ist stellen sie kein Problem mehr dar, außer man gräbt im Boden rum und bewegt diesen dadurch.

Jupalin
Beitragsersteller
@baerli40

Also würde mähen, mulchen und kahle Stellen nachsäen sinnvoll Erfolge erzielen?

baerli40  22.06.2024, 20:16
@Jupalin

Das wäre die Empfehlung und das funktioniert auch.

Wenn die Pferde das Gras gefressen haben, musst du die Weide sowieso nachmähen.

Dabei wird der Gänsefuß beseitigt.

Da diese Pflanze nur einjährig ist, verschwindet sie dann.

Oder du läßt vom Bauern Silage für seine Kühe machen, und er gibt dir dafür einige Ballen Heu (ohne Gänsefuß).