Wiederkehrender Traum in Variationen.?

1 Antwort

Hallo,

vielleicht gibt es in deinem Leben eine Situation, bei der du das Gefühl hast, dass sie unkontrolliert passiert, bzw. du keine Handlungsmöglichkeiten hast. Vielleicht hast du dabei sogar das Gefühl, den Boden unter den Füßen zu verlieren. Sozusagen eine Situation, die dich schneller voran zieht, als es dir lieb ist.

Wenn ich deine Beschreibung richtig interpretiert habe, fährt dieser Fahrstuhl erst normal nach oben, bleibt dann ruckartig stehen und nachdem auch die Seitenwände abgefallen sind, rast er bis nach ganz oben.

Ich interpretiere den Fahrstuhl hier als einen bestimmten Lebensweg, den du entschieden hast zu gehen, mit der Erwartung, dass er dich gemütlich und innerhalb sicherer Wände nach oben bringt. Doch irgendwas sorgt dafür, dass der sichere Raum verschwindet (Seitenwände fallen ab) und er rast unkontrolliert nach oben.

Oben angekommen hast du Angst runter zu fallen. Vielleicht entsteht die Angst dadurch, dass du aufgrund der fehlenden Kontrolle in dieser Situation nicht weißt, ob es nun sicher ist, oder ob der Fahrstuhl nicht gleich wieder runterfällt. Oder du hast aufgrund der fehlenden Seitenwände das Gefühl, nicht auf sicherem Boden zu stehen. Man könnte auch sagen, dass hier vielleicht ein gewisses Maß an Vertrauen fehlt.

Wenn Menschen mit im Fahrstuhl sind, scheinen sie verschwunden zu sein, sobald der Fahrstuhl unkontrolliert nach oben rast. Vielleicht hast du das Gefühl, dass du in dieser Situation in deinem Leben alleine bist und dass du von deinen Mitmenschen nicht genügend Unterstützung bekommst.

Das ist aber nur eine Theorie meinerseits. Ich kann nicht wissen, was der Traum tatsächlich bedeutet, da ich dein Leben und deine Gefühle nicht kenne. Aber vielleicht hat dir meine Interpretation ein wenig geholfen.

Liebe Grüße und alles Gute! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011

JuneJoker606
Beitragsersteller

Deine Interpretation passt tatsächlich ziemlich gut. Danke!