(Alb)träume mit (Horror figuren) wiederholen sich?

4 Antworten

Man kann entweder darüber reden

oderdas einmal aufschreiben

Das hilft meistens

Placelittle
Beitragsersteller

Ich weiß nicht..

Liebe Placelittle !

Wiederkehrende Träume erschafft Deine Seele, weil sie möchte, dass Du etwas erkennst und aus der Welt schaffst, das sie und dich belastet.

Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine innere Situation berichten, die aber ausgelegt werden müssen. Wenn Du willst, versetze Dich dafür nochmal in die Handlung Deines Traumes und suche nach einer gefühlsmäßig passenden Überschrift, vielleicht eine poetische, so wie es die Dichter machen bei ihren Dramen.

Im nächsten Schritt geht es um die einzelnen Symbole Deines Traumes.

Von bekannten Personen (mum, Ex, Anabell) erstelle bitte kleine Charakterportraits, die die Vorzüge und negativen Seiten des jeweiligen Menschen beleuchten (nicht unbedingt öffentlich). Dadurch kann ich anfangen, mir eine Vorstellung von ihnen zu machen, wichtiger aber ist, dass Du selbst Dir diese Aspekte ins Bewusstsein holst.

Für nicht-personalen Symbole wie das "Haus" gilt, dass Du bei jedem für sich beschreiben sollst, wie es funktioniert und wozu es dient oder nützlich ist. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schau in einem Lexikon (Google ect) nach; da stehen nur die Einfälle fremder Leute...

Ein Beispiel, um Dir Deine vorbereitende Arbeit anschaulich zu machen:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Ärzte: haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.

......................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.

..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.

......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen.

Nase: zum Luft holen und Riechen

.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.

.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue Symbole auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr Beschreibungen Du anfertigst, desto besser... Seinem Traum gab der Junge die Überschrift Unangenehme Überraschung.

Ist Dir ungefähr nach vollziehbar, wie Du mit Deinem Traum zu arbeiten anfangen kannst? Wenn Du eine Frage haben solltest, schicke sie ruhig an mich ab: ich werde mich selbstverständlich gerne weiter mit Dir befassen.

Ich freue ich mich auf Deine Vorbereitungen!

Herzlichst,

Hallo ich kenne das Problem ,vielleicht kann ich dir helfen...Dein Kopf versucht die Trennung und den grusel film zu verarbeiten..Mir hat geholfen den film aus dem der Traum kommt so oft wie möglich zu sehen, irgendwann findet dein Kopf es langweilig und hat nicht mehr so die intresse sich darum zu kümmern und davon zu träumen...Hast du vielleicht einen schlechten Wunsch davon bekommen und dein Unterbewusstsein lässt ihn dich jetzt träumen? Versuche mal darüber nachdenken und ihn vielleicht wenn ja los zu werden, dann wird der Traum weniger ...Dadurch das deine Mutter da auch drin vor kommt ,könnte es sein das du dir vielleicht Sorgen um sie macht und sie vielleicht deine Hilfe braucht?Denke mal darüber nach, vielleicht trifft etwas davon auf dich zu...Viele Grüße PS bedenke immer es ist nur ein Traum und schau vielleicht weniger horrorfilme;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab schon einiges an Zeug geträumt und kenne mich etwas aus

das ist doch total normal, hatte ich früher auch immer mal wieder, deine psyche verarbeitet das halt immer noch bzw. wird dazu getriggert zB durch dunkelheit oder so daran zu denken und es dann zu verarbeiten. dass da träume gleich sind ist nicht unnormal ... also ich denke viele leute haben manchmal träume mehrfach