Wiederholung eines Kindes rückgängig machen?
Mein Kind sollte nun eigentlich auf eine weiterführende Schule gehen. Haben uns durch eine überforderte Lehrerin dazu verleiten lass das Kind wegen einer Mathe 4 wiederholen zulassen. Im Nachhinein bekommen wir mit, dass sogar Kinder mit Vierer und Fünfer keine Probleme hatten und nicht die Klasse wiederholt haben. Jetzt ist unsere Tochter regelrecht stigmatisiert. Sie ist unglücklich und möchte nicht mit den jüngeren Kindern bleiben weil auch die sich lustig Machen . Ich würde sie dann auf eine weiterführende Schule schicken wäre das möglich? Sie kommt jetzt nämlich in 4 Klasse ab September und hat dich enorm verbessert.
2 Antworten
Hat sie denn die 4.Klasse durchlaufen? Dann kann sie doch in eine weiterführende Schule.
Ob man eine Nicht-Versetzung rückgängig machen kann, ist schwierig. Ihr habt ja als Eltern zugestimmt.
Wenn deine Tochter in die nächste Klassenstufe versetzt wurde, kannst du dein Kind noch nachträglich auf eine normale Realschule anmelden. Hierfür müsstest du mit deiner Wunschschule Kontakt aufnehmen und nachfragen, ob noch ein Platz frei ist.
Bei der Grundschule müsstest du dann nur anmelden und mitteilen, dass deine Tochter nun doch in die nächste Klassenstufe wechselt und die Schule daher verlässt.
Wenn sie offiziell die Versetzung in die 5 Klasse hat, dann darfst du sie morgen noch an einer neuen Schule anmelden. Ihr werdet ja einen Antrag auf freiwillige Rückversetzung gestellt haben und dies kann man jederzeit rückgängig machen, sofern das Schuljahr nicht schon läuft und Wochen rum sind.
Sie kommt aber erst jetzt in die 4 am 11.09 hätte sie nicht wiederholt wäre sie in der 5 also es wieder gehen ? Habe ich das richtig verstanden?