Was nach der 10 klasse machen?
bin jetzt in der 10 klasse und weiß immer noch nicht was ich machen soll ich hab kein Traumberuf garnichts mir macht fast alles spaß handwerkliche dinge könnte auch irgendwas am Computer machen alleine oder mit anderen zusammen usw. Ich würde aber eher weiterführende schule machen aber was soll ich denn danach wieder machen… Ausbildung wäre glaube ich auch gut und noch etwas stimmt es das man nach der 10 klass abschluss einfsch 1 jahr pause machen kann weil hab des wo gehört
3 Antworten
Tja, Praktika helfen, sich in der Berufswelt zurechtzufinden. Falls noch nicht geschehen, dann aber jetzt. Was Dir liegt, findest Du so eher heraus. Eine eventuelle Pause kann aber muß nicht sein, auch nicht unbedingt ein Jahr. Bufdi oder FSJ sind auch gute Möglichkeiten, auch im Ausland.
Man kann soviel machen, wenn man will und auch ggf. flexibel ist.
Wenn Dich jemand ernährt und Du krankenversichert bist und unter 18 Jahren, damit das Kindergeld nicht gestrichen wird, und Du in die Berufsschule gehst, kannst Du das. Vom Staat gibt es nichts.
Du kannst nicht einfach Pause machen, weil du noch berufsschulpflichtig bist. Also entweder Schule oder Ausbildung. Nix mit frei machen.,