Wiederholt sich π immer wieder?

5 Antworten

da es ja unendlich ist müssten sich doch auch unendlich lange Zahlenfolgen wiederholen müssen.

Man muss unterscheiden :

Es gibt (mathematisch nachgewiesen) , keine Stelle hinter dem Komma bei pi , wo sich alle Ziffern bis dahin , wiederholen

Wohl möglich sind aber Ziffernfolgen von beliebiger Länge die sich vielfach wiederholen

Nur ist die Suche trotz gigantischer Rechenkapazität nicht mal eben so getan

.

Ein verdienstvoller User auch bei GF , Gerd Lamprecht sucht danach

In den ersten 100 Milliarden Nachkommastellen von pi findet sich gerade ein paar Mal

Bild zum Beitrag

und dann noch der Affe und seine Schreibmaschine

Bild zum Beitrag

 - (Zahlen, Mathematiker, Pi)  - (Zahlen, Mathematiker, Pi)

Wir müssen ja gar nicht pi nehmen. Stell dir folgende Zahlenreihe vor:

0,123456789011223344556677889900111222333444555666777888....

Egal, wie lange du das weiter machst, die Zahlenfolge 123 wird sich nie wiederholen. Genauso wenig die Zahlenfolgen 112233 oder 111222333. Zwar findest du immer irgendwann einen beliebig langen Abschnitt 11111....1111, aber jeder dieser Abschnitte ist auch nur wieder endlich lang.

dennis200696
Fragesteller

Ab ist es dann so, dass man irgendwann eine Wiederholung hat. Ich verstehe schon, dass das ja super unwahrscheinlich ist, aber wahrscheinlich ist ja bei unendlichkeiten egal?

Halbrecht  30.04.2024, 18:53
@dennis200696

wiederholung von Zifferfolgen bei pi : JA

Aber pi fängt nicht ab Stelle 100 Mrd wieder von vorne an

Möglich ist aber , dass die ersten 100 Mrd Stellen sich ab stelle 10000000000 Mrd wiederholen , um dann aber a n d e r s weiterzugehen

Nein, wenn sich eine endliche Zahl von Ziffern immer wiederholen würde, dann könnte man Pi als Bruch darstellen, und Pi wäre nicht irrational.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

Kurze Ziffernfolgen wiederholen sich schon immer wieder mal, aber je länger die Abfolgen werden, desto seltener werden sie auch.

Hier ist eine schöne Pi-Suchseite, da kann man nach Zahlenfolgen in Pi, z.B. dem eigenen Geburtstag, suchen.

https://www.angio.net/pi/piquery.html

dennis200696
Fragesteller

Aber wenn sich kurze folgen wiederholen und längere nur seltener werden, es aber unendlich ist und somit die Wahrscheinlichkeit keine Rolle spielt, da es ja unendlich ist müssten sich doch auch unendlich lange Zahlenfolgen wiederholen müssen.

zalto  30.04.2024, 14:42
@dennis200696

Mit jeder weiteren Stelle wird die Abfolge zehnmal seltener. Bei 100 Stellen bräuchtest Du ein Googol an Stellen von Pi, dass Du exakt diese Abfolge wahrscheinlich irgendwo findest.
Ja, Du wirst jede Abfolge, auch länger, irgendwo in Pi finden. Aber eine Notwendigkeit, dass sich irgendetwas wiederholt, besteht nicht.

Pi hat unendlich viele Nachkommastellen. Allerdings wiederholen sich diese nicht.