Wiedereinführung der Wehrpflicht?

Und warum?

Ja 61%
Nein 39%
Vielleicht 0%

18 Stimmen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ich bin definitiv dafür. Eine Allgemeine Wehrpflicht für Mann UND Frau.

  • es täte den Menschen mal gut auch mal eine schwere Zeit durchzustehen
  • Mal zu lernen einfach Anweisungen auszuführen und die Klappe zu halten anstatt alles permanent auszudiskutieren
  • Es gäbe auch genug Menschen die Ersatzdienst leisten möchten und die Sozialsysteme entlasten

jeilman  14.11.2023, 01:53

Sehe ich auch so nur finde ich das es Frauen offen stehen sollte

NaIchHalt09  19.09.2023, 21:25
Mal zu lernen einfach Anweisungen auszuführen und die Klappe zu halten anstatt alles permanent auszudiskutieren

Dumm nur, dass gerade Staat und Bundeswehr den Soldaten seit Gründung der Bundeswehr als "Staatsbürger in Uniform" ansehen, der eben nicht der dumme, stumme Befehlsempfänger ist.

https://www.bmvg.de/de/themen/verteidigung/innere-fuehrung/staatsbuerger-in-uniform

Halbammi  20.09.2023, 12:32
@NaIchHalt09

Das wirst du mir nicht erklären müssen, und deinen Link kannst du behalten. Vom "Stummen und dummen Befehlsempfänger" habe ich auch nie gesprochen. Nirgendwo auf deiner Seite steht das ein Offizier jeden Befehl in der Grossen Diskussionsrunde ausfechten muss. Und zwischen einem Verbesserungsvorschlag ( der jedem zusteht) und wildem planlosen Diskutieren ist wie gesagt ein UNterschied.

Wenn du das nicht schnallst ist das nicht mein Bier. Deshalb bin ich aus dieser unsinnigen Diskussion auch raus. DU Hättest ganz sicher von einer Wehrdienstzeit profitiert

Madison777  19.09.2023, 19:25
Mal zu lernen einfach Anweisungen auszuführen und die Klappe zu halten anstatt alles permanent auszudiskutieren

Also darf man keine Meinung haben?

Halbammi  19.09.2023, 21:04
@Madison777

das hat niemand gesagt. Eigene Meinungen sind immer erlaubt. Aber es ist auch nicht verkehrt AUCH zu lernen wann man einfach mal die Klappe hält und tut was der Vorgesetzte sagt. Das muss man AUCH können. Und Viele können es nichtmal im Ansatz

Halbammi  20.09.2023, 08:48
@Madison777

Das ist dennoch erst einmal nicht dein Bier. Er hat es zu verantworten. Natürlich kann man ggf unlogik anmerken und Vorschläge machen. Da gibt es aber einen eindeutigen Unterschied zum ewigen herumdiskutieren .

Madison777  20.09.2023, 19:49
@Halbammi
Natürlich kann man ggf unlogik anmerken und Vorschläge machen

Auf das wollte ich hinaus👍

Da gibt es aber einen eindeutigen Unterschied zum ewigen herumdiskutieren .

Wenn es Sachen sind, die unnötig sind zu diskutieren.

AviationPro
Beitragsersteller

Du bist mir gleich sympathisch

AviationPro
Beitragsersteller

Genau meine Meinung

Nein

Zunächst kann die Wehrpflicht gar nicht "wieder" eingeführt werden, da sie gar nicht abgeschafft ist. Oder wurde Art 12a Grundgesetz gestrichen und niemand hat es bemerkt?

Zweitens gilt

und der Tatsache, dass unsere Armee viel zu klein

nur in deiner Fantasie.

AviationPro
Beitragsersteller

Aha 180.00 soldaten schützen 80mio. Menschen im ukraine Krieg haben die Russen mehr als 200.000 Soldaten verloren mehr als Deutschland hat.

Die Armee bräuchte mindestens. 200.000 soldaten auch um sich in der NATO Anerkennung zu erschaffen. Die Amis werden Europa nicht für immer beschützen

DerRoll  18.09.2023, 22:02
@AviationPro

Bestimmt bist du ein hervorragender Wehrexperte. Bewerbe dich doch bitte beim Bundesministerium für Verteidigung.

AviationPro
Beitragsersteller
@DerRoll

Nicht so frech ja? Du weißt nicht mal ob ich da vielleicht arbeite....

AviationPro
Beitragsersteller
@DerRoll

Dann kenne ich mich damit besser aus als du

DerRoll  18.09.2023, 22:05
@AviationPro

Nö. Dann wäre deine Meinung immer noch eine irrelevante Einzelmeinung.

Xandros0506  18.09.2023, 22:23
@AviationPro

Dir ist der Unterschied zwischen stehendem Heer und Mobilmachung bekannt? Dann dürfte es auch selbsterklärend sein, dass wir keine 200.000 Soldaten brauchen, um Kasernen und Übungsplätze zu bewachen.
Und was nutzt dir Anerkennung in der Nato? Unterm Strich gar nichts, denn die Nato ist US-kontrolliert und tut genau das, was die USA vorgibt - selbst dann, wenn es ein illegaler Angriffskrieg ist.

AviationPro
Beitragsersteller
@Xandros0506

Ich glaub du hast eher den Sinn einer Wehrpflicht und den Sinn der Abschreckung nicht verstanden....

AviationPro
Beitragsersteller
@Xandros0506

Und wann bitte haben die USA der NATO einen Angriffskrieg vorgeschrieben? Und gegen welches Land?