Wieder Gefühle für den Partner entwickeln?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, du bist nicht allein, das passiert vielen in langjährigen Beziehungen, Frauen wie Männern.

Die Sache ist die: Sich verlieben oder vergucken ist halt einfach aufregend, und genau so wirst du dich mit deinem Partner nicht mehr fühlen, weil ihr euch jetzt schon so lange kennt und so vertraut seid miteinander.

Aber da draussen laufen natürlich jede Menge Männer rum, die dieses aufregende Gefühl in dir wecken können und dir das Gefühl geben, es könnte noch einmal so sein wie damals.

ABER: Keiner dieser Männer wird dir das geben können, was dir dein jetztiger Partner gibt. Aufregend ist es nämlich nur am Anfang. Erinnere dich, wie oft hast du dich verliebt und wurdest am Ende doch enttäuscht?!

Der Unterschied zwischen deinem Partner und jedem anderen Mann ist, dass dein Partner sich als zuverlässig und mit dir harmonisierend herausgestellt hat, auch nach Jahren der Partnerschaft, durch Krisen hindurch, er hat deine Schattenseiten, deine Macken, deine Schwächen akzeptiert, ja, vielleicht sogar umarmt.

Glaubst du ernsthaft, ein anderer Mann könnte dir auch nur den Bruchteil davon bieten?

Was er dir bieten kann, ist, sich nochmals so aufgeregt und inspiriert zu fühlen wie früher, als du noch auf der Suche warst und gehofft hast, der nächste könnte es sein.

Aber wenn du dem nachgibst, ist die Wahrscheinlichkeit einfach extrem hoch, dass es nicht nur mit diesem Mann nicht so läuft, wie du es dir erhofft hast, sondern dass du auch noch deinen Partner verletzt und deine Beziehung damit gefährdest.

Deine Gefühle sind alles andere als ungewöhnlich oder nicht verständlich nach mehreren Jahren einer harmonischen Beziehung - aber dein Verstand sollte die Situation richtig einordnen und auch die richtigen Schlüsse daraus ziehen.

w49

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RedRuby03  30.05.2024, 10:17

Ich stimme dir zu, dass das das vernünftigste wäre, aber gleichzeitig frage ich mich, ob man dieses aufregende Gefühl nicht von Zeit zu Zeit braucht, damit einem nicht langweilig wird. Jedenfalls stelle ich es mir so vor, vielleicht liegt es daran, dass ich zu jung bin?

LastDayofEden  30.05.2024, 10:20
@RedRuby03

Du kannst eine separate Frage dazu stellen um herauszufinden, wie andere darüber denken oder welche Erfahrungen sie gemacht haben. :-)

Ja. Sowas ist mir mal passiert und es war dann der letzte Schritt zur Trennung.

Ist mir auch schon passiert. Ich finde das ganz normal und auch nicht wirklich zu verhindern. Wenn ich zurück denke weiß ich eigendlich gar nicht mehr warum ich diese Person so toll fand. Ich würde gegen halten: 5 Jahre Top Beziehung oder eine potentiellen besseren Match. (Also Super Top.. realistisch?) Was is wenn die Person eigendlich gar nicht so ist wie du denkst.

Verliebtheit kann tatsächlich auch während einer beziehung vorkommen. Das einzig wichtige dabei ist:

Will man mit dem Feuer spielen und es drauf ankommen lassen oder nicht?

Beende den Kontakt zu dem anderen, sprich mit deinem Partner und schaut, was fehlt bei euch, was ihr vllt habt schleifen lassen im Alltag, ob ihr euch wieder mehr bewusste Zeit füreinander nehmen solltet usw.

Es fehlt was. Der Alltag ist eben nie zu vergleichen mit den Schmetterlingen am Anfang. Wichtig ist das du dir dessen bewusst wirst und ihr aktiv werdet.

Aber unbedingt den Kontakt abbrechen zum anderen, radikal! Sonst wird das nix.

Ich glaube das ist etwas ganz normales, dass man sowas mal erlebt und dann anfängt zu zweifeln. Das muss denke ich nicht heißen, dass deshalb deine Beziehung am Ende ist.

Würdest du denn im Moment sagen, dass du nichts mehr für deinen Partner empfindest? Hast du dir schon mal vorgestellt, wie es wäre, wenn er weg wäre - ob du ihn dann nicht vermissen würdest?