Wieder fit werden als Briefzustellerin - Chancen steigern, möglich?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Klar klappt es dann auch 57%
Mach dir nicht soviel Hoffnungen mit der Deutschen Post, weil... 43%

3 Antworten

Mach dir nicht soviel Hoffnungen mit der Deutschen Post, weil...

...du sehr wechselhaft bist. Heute A, morgen B...

Meine Mutter war Postbeamtin bei der Deutschen Post und die hat mir vieles erzählt. Und dadurch habe ich auch vieles mitbekommen.

Die Post wird bei Wind und Wetter zugestellt. Also ob es nun 40 Grad sind oder Schnee liegt, ob die Sonne scheint oder es wie aus Kübeln gießt - die Zusteller sind immer unterwegs (wobei der AG trotzdem sagen kann, nein es wird nicht zugestellt, weil es zu gefährlich ist - das war bei den Schneetagen im Februar z.B. so, dass gesagt wurde aufgrund der Glätte gibt es keine Zustellung per Zweirad, also Fahrrad.)

Dann ist auch die Arbeitszeit ein Thema: Je nach Bezirkgröße & Wochentag haben Zusteller bis zu 10 Stunden Arbeitszeit + 45 Minuten Pause. Du fängst auch früh morgens an (z.B. um 6 Uhr). Je nachdem wie lange du vorher für deinen Arbeitsweg brauchst, musst du natürlich früh genug aufstehen.

Auch im klaren solltest du dir sein, dass du samstags arbeiten wirst, genauso wie auch an Heiligabend & Silvester - an diesen beiden Tag meist nur bis zum frühen Nachmittag, also ca. 14 Uhr.

Als neuer Zusteller wirst du auch nicht gleich einen festen Bezirk bekommen, in dem du jeden Tag läufst, sondern du wirst womöglich als Springer eingesetzt. Heißt du kommst morgens zur Arbeit und arbeitest in dem Bezirk in dem z.B. der Stammzusteller gerade seinen freien Tag hat. Das bedeutet aber auch, dass du - wenns ungünstig läuft - auch mal 10 Samstage am Stück arbeiten musst, bis du mal wieder ein komplettes Wochenende frei hast.

Dies alles musst du durchhalten, damit du bei der dP überhaupt eine Chance hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity
Mach dir nicht soviel Hoffnungen mit der Deutschen Post, weil...
Mein großer Wunsch ist, bei der Deutschen Post zuzustellen. Leider habe ich keine Ausbildung bei der Deutschen Post...

Dann bewirb dich doch für eine Ausbildung oder für die Zustellung. Dann weißte ob es klappt.

https://careers.dhl.com/eu/de/werde-eine-von-uns

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

Also ich war auch mal bei der Post, zwar bei DHL also Paket aber hatte auch viel mit Briefpostkurieren zu tun, man muss da wirklich sehr sehr viel laufen, bzw Fahrrad fahren, wenn das laufen bei dir nur mit den richtigen Schuhen klappt denke ich das wird dir langfristig vielleicht zu viel werden.

An sich sind die Anforderungen für Bewerber bei der Post aber niedrig, die nehmen fast jeden, die meisten gehen aber bei Zeit auch wieder.