Wie zuverlässig Audi A4 B5 1.6?

4 Antworten

Grundsätzlich ist das Modell mit dem Motor nicht schlecht. Bei einen so alten Auto ist allerdings der Pflegezustand entscheidend.

Mein Bruder hat genau dieses Modell aktuell noch und war bisher zufrieden, nach 275.000 Kilometern zeichnet sich aber ab, dass das nichts mehr auf Dauer ist. Große Reparaturen gab es nur wenige, ich kann mich an den Kühler erinnern und typischen Verschleiß. Es ist eine Erstzulassung vom Juli 1998, also ein später Vorfacelift.

Welchen A4 (Facelift oder Vorfacelift) man nimmt, ist aus heutiger Sicht eigentlich egal, es sollte lediglich ein gepflegtes Exemplar sein mit wenigen Besitzern und nachvollziehbarer Wartung. Der B5 war eigentlich ausgereift und wenn man mit den oft sehr kargen Funktionsausstattungen (Kurbelfenster usw.) früher Modelle leben kann, ist auch ein solider, regelmäßig gewarteter Audi A4 von 1994 keine schlechte Lösung. Ich würde verstärkt nach einem "Rentnerauto" suchen, das z.B. aus Altersgründen oder wegen Führerscheinabgabe oder Todesfall abzugeben ist - gibt es immer wieder, der A4 hatte wie der Audi 80, den er im Sommer 1994 ablöste, eine zumeist konservative und ältliche Kundschaft im positiven Sinne: die hinterlassen anständig gepflegte Fahrzeuge, die auch nach 20 Jahren noch jede Inspektion bekommen und auch Neuteile, falls nötig - und dann keinen Billigschrott fragwürdiger Herkunft.

Typische Mängel: Wasserpumpe und Zahnriemen (beide alle vier Jahre tauschen), Kühlsystem, Bremsschläuche, Fahrwerk bzw. vor allem Vorderachse, dazu altersbedingt hier und da mal was - aber der A4 B5 zählt im Ganzen zu den stabilsten Autos der Klasse und Zeit. Man sollte sich aber von Automatikgetrieben fernhalten, die sind nicht unbedingt empfehlenswert. Rost ist eher bei Modellen ab 1998/99 zu beobachten, man sollte aber aufpassen: Die Verzinkung ist nach knapp 25 Jahren auch am Rand ihrer Möglichkeiten angekommen. Anders gesagt -----> der alte Audi A4 (gebaut bis 2001) ist mittlerweile so alt, da darf er einfach rosten.

Zusammenfassend muss ich sagen: Wir haben keinen Grund, uns über den Audi A4 der B5 Serie (Baujahr 1998) mit 1,6-Litermaschine und 100 PS zu beklagen. Er hat über lange Jahre treue Dienste erwiesen und wenn er jetzt "geht", dann hat er sich wirklich gelohnt und war ein Auto, an das man sich gern erinnert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mexima  22.01.2022, 20:37

Ich habe den A4 B5 1.8 l...immer noch am Laufen...kenne seine Zickerei

mexima  22.01.2022, 20:43

Ich habe den A4 B5 1.8 l ...das Auto hat mich bisher nicht im Stich gelassen...ist ein 5-Zylinder...

Von Experte rotesand bestätigt
Wie zuverlässig Audi A4 B5 1.6?

Der Motor zählt zu den haltbareren Aggregaten, welches man in der VAG (VW, Audi, Seat, Skoda) kaufen konnte. Und der B5 ist noch vollverzinkt, was schonmal eine gute Voraussetzung für ein langes Fahrzeugleben ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Audi A4, 1,6 Maschine hatte ich mir zugelegt gehabt,, nur schlechte Erfahrungen mit dem Siri gesammelt es war häufiger in der Werkstatt als auf der str