Wie zitiert man ein Märchen aus einer Märchensammlung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das macht man auch bei Sammelbänden so, was also auch für eine Märchensammlung zutreffen würde. Die Seitenzahlen in dem Band gehören m. E. auch noch dazu.

hasi700000
Beitragsersteller

Vielen Dank, Seitenzahlen habe ich auch dazugeschrieben.

Du solltest das Märchen entweder in Anführngszeichen setzen oder gleich eingerückt schreiben, ggf. auch eine kursive Schriftart verwenden.

Dadurch wird es vom eigenen Text schon abgesetzt.

Zusätzlich solltest Du per Asterix * auf eine Fußnote hinweisen, in der Du die Quelle (so wie Du es in der Frage eingefügt hast) angibst

Am Ende der Arbeit kannst Du dann noch eine weitere, evtl. ausführliche Quellenangabe anfügen, das ist aber nur sinnvoll, wenn Du mehrere - in der Arbeit verteilte - Quellen verwendest.

Frag´ mal den zu Guttenberg, der weiß jetzt zumindest, wie man´s nicht machen soll.

joa ich würd es auch so machen denke ich (schreibe grad bachelorthesis, aber in maschinenbau^^) ich glaub aber auch dass dir keiner den kopf abreißt, solang dus kennzeichnest ;) (zur sicherheit kannst du aber ja deinen prof fragen, normal haben die ganz gute anregungen wie man das macht)

hasi700000
Beitragsersteller

Wenn den Prof zu fragen eine ernsthafte Option gewesen wäre, hätte ich Euch nicht belästigt ;) Aber danke!

neca86  18.02.2011, 09:10
@hasi700000

hehe ok, ich kenns nur so, dass der da gut ahnung hat :)

Du gibst den Namen, den Autor und die Quelle, also den Titel der Märchensammlung an.

neca86  18.02.2011, 09:09

der titel ist aber genauso das märchen. und in diesem falle vor allem der relevante teil der angabe