Seminararbeit falsch oder richtig zitiert? Plagiat?
Wenn ich einen längeren Absatz indirekt zitiere dann mache ich die Fußnote mit (Vgl. Quelle) erst am Ende des Absatzes und nicht nach jedem einzelnen Satz. Erst wenn ich mit der Quelle fertig bin.
Wenn ich jetzt einen längeren Absatz indirekt zitiere aber auch ein direktes Zitat dazwischen einbringe, nach dem es aber wieder indirekt weiter geht wie sieht das dann aus?
Bsp:
Original Text: Er ging immer gerne zur Schule und lernte mit Freude. Er nannte:" Schule den Quell seiner Freude"
Jetzt komm ich und schreibe so:
In die Schule ist er mit Begeisterung gegangen und nannte sie:"den Quell seiner Freude"(Quelle direktes Zitat). Daraus resultierte auch sein Spaß am Lernen.(Vgl. Quelle)
Würde das so passen? Oder würde man denken der Satz vor dem direkten Zitat sei mein eigener?
3 Antworten
In die Schule ist er, wie Prof. Dr. Schnarch in seiner Arbeit "Vom Sinn des Lebens" betont, mit Begeisterung gegangen und nannte sie (Doppelpunkt streichen) "den Quell seiner Freude" (Fußnote mit Quelle direktes Zitat). Daraus resultierte auch sein Spaß am Lernen. (Fußnote mit Quelle)
Ja weil der erste Teil des indirekten Zitates, der vor dem direkten Zitat kommt, steht ja erstmal ohne Quelle da. Deswegen überlege ich. Aber ich zitiere das ja wenn es fertig ist
Ich würde, um es etwas übersichtlicher machen, halt die Quelle direkt mit in den Text schreiben, wie bei meinem Beispiel. So häuft es sich weniger, verstehst du?
Ja das ist ein guter Ansatz. Habe ich auch öfter so gemacht. Nur ein paar wenige Male auch so wie ich erklärt habe.
Hoffe mal ich bekomme deswegen jetzt keine 6 sonst muss ich dieses Schuljahr wiederholen. 13te Klasse
Nein, nein, das ist ja nicht falsch, wie du das gemacht hast!
Schon das Originalzitat ist falsch, es müsste heißen: Er nannte "die Schule den Quell meiner Freude" , eventuell auch " ... den Quell [s]einer Freude".
Der Doppelpunkt ist in beiden Zitaten falsch.
Das war jetzt nur ein Beispiel. Mir geht es darum ob erkenntlich ist, dass ich mich mit der letzten Quelle auf den ganzen Absatz Minus dem direkten Zitat beziehe
Wenn ich zitiere, so formatiere ich das gerne verschieden, etwa kursiv oder etwas kleiner als den Haupttext.
und Hinweis: Meiner Schätzung sind 80 % aller Zitate falsch. Probiere es, schlag die Quellen nach.
Würde meins dann als Plagiat gelten?