Wie Zitiere ich mehrere Seiten aus einem Text für ein Portfolio (Studium)?
Hi, also ich habe noch nie ein Portfolio geschrieben und auch noch nie mehrere Seiten aus einem Text Zitiert.
Jetzt meine Frage. Ich habe eine PDF Datei mit 70 Seiten vor mir.
Hieraus habe ich etwas von Seite 22, 45, 57, 59 genommen.
Wie Zitiere ich das nun im Literaturverzeichnis? Gebe ich jetzt viermal die Quelle ein oder Schreibe ich hinter eine Quelle alle vier Seitenzahlen?
So würde ich es machen:
Literaturverzeichnis:
Bernd. Schäfer, Thomas. Müller, Lukas. Bauer, Dirk. Schulze: Musterthema. Verlag das Netz, 2008, S.22
Online: Www.Musteradresse.de Zugriff: 26.11.2019
Bernd. Schäfer, Thomas. Müller, Lukas. Bauer, Dirk. Schulze: Musterthema. Verlag das Netz, 2008, S.45
Bernd. Schäfer, Thomas. Müller, Lukas. Bauer, Dirk. Schulze: Musterthema. Verlag das Netz, 2008, S.57
Bernd. Schäfer, Thomas. Müller, Lukas. Bauer, Dirk. Schulze: Musterthema. Verlag das Netz, 2008, S.59
Im Text würde ich es so Zitieren:
Mustertext mit Mustersatzzeichen und vielen Punkten, Kommas und sonst irgendwas. (Schäfer, Müller, Bauer, Schulze: 2008, S22)
Und ich muss noch Bilder einfügen in meinem Portfolio.
Das Portfolio besteht aus zwei Themen. Kann ich in einem Portfolio die Bilder hinter den einzelnen Themen einfügen oder müssen die Bilder standesgemäß in den Anhang wie bei einer Wissenschaftlichen Arbeit ?
Mit freundlichen Grüßen und danke für eure Hilfe.
2 Antworten
Im Literaturverzeichnis selbst musst du die Angabe nicht mehrmals für mehrere Stellen machen, sondern nur einmal die Quelle als ganzes angeben (in dem Fall also auch ohne Seitenzahlen).
Im Text gibst du dann aber die Seitenzahlen mit an. In der Regel genügt hier dann auch eine Kurzform, so dass du nicht jedes Mal die ganze Quelle aufführen musst. Z.B.: Schäfer, Müller, Bauer, Schulze 2008, S. 45.
Überprüfe dazu aber nochmal die für euch gängigen Zitierweisen.
Ergänzung zu den Bildern:
Die Bilder fügst du dort im Text ein, wo du sie brauchst und gibst dann direkt unter diesen eine Quellenangabe analog zu der obigen, allerdings versehen mit dem Kürzel Abb. sowie dem Namen des Bildes.
Also: Abb. 1: Maler X: Bunte Blumen, in: Schäfer, Müller, Bauer, Schulze 2008, S. 46.
Für Abbildungen führst du dann ein separates Abbildungsverzeichnis, analog zum Literaturverzeichnis: Maler X: Bunte Blumen, in: uswusf.
Beste Grüße!
In dem Fall würde ich sie in den Anhang packen und dann im Text z.B. mit "siehe Anhang A" arbeiten.
Alles klar. Vielen Dank für deine Hilfe. :)
Im Literaturverzeichnis nennst du EINMALIG die Quelle.
Im Text gibst du die jeweilige Seite an - entweder als Fußnote oder in Klammern hinter dem Zitat, je nach Zitierweise.
Übrigens reicht im Text dann "Schäfer et al., S. XX".
Super, das mit dem et al habe ich schon öfter gelesen konnte ich aber nie etwas mit anfangen. Werde ich so anwenden.
Super, vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.
Zu den Bildern nochmal. Die Bilder habe ich selber gemacht und stammen aus einem Projekt daher frage ich mich ob ich diese am Ende des Themas einfügen kann oder ob diese in den Anhang müssen. Die Bilder stellen jeweils nur nochmal den Aufbau und die Durchführung dar des Projektes Bildlich dar.
Bei einer Wissenschaftlichen Arbeit würden die Bilder normalerweise in den Anhang gehören oder wenn sie zum Text passen an die richtige Textstelle.