Wie zieht man die Handbremse richtig an?

9 Antworten

''Wie zieht man die Handbremse richtig an?''

Den Handbremshebel einfach hochziehen und nur zum Lösen wird der Knopf benötigt. Allerdings geht auch nichts kaputt wenn der Knopf auch beim Anziehen gedrückt wird.

Das ist egal.

Guck dir mal den Aufbau einer Handbremse an: https://www.at-rs.de/files/bilder/Lexikon/mechanische_Handbremse_Detailansicht.jpg

Das was man da hört, ist der Hebel der mittels Feder gegen die Halbzahnscheibe gedrückt wird. In die eine Richtung wird der Hebel von der Scheibe hochgedrückt, aus der anderen Richtung sperrt der Hebel die Zähne.

Auf dem Hebel wirkt eine so geringe Kraft, dass die Zähne darüber am lachen sind. Die bekommt man durch Nicht-Drücken im Leben nicht abgeschliffen.

Völlig egal. Der Ratschenmechanismus wird beim ANziehen so gering beansprucht, dass es kaum nennenswerten Verschleiß gibt. Bei Car Throttle wurde mal ein Skoda Octavia mit 770.000km teilerzelgt und dabei ua. auch der Ratschenmechanismus der Handbremse angeguckt (die vom Vorbesitzer die letzten 20 Jahre über immer ohne Knopf angezogen wurde). Ergebnis? Kein Verschleiß.

Hallo redox4771

Das spielt keine Rolle, mich hat aber das Geräusch immer gestört, darum habe ich immer den Knopf gedrückt.

Gruß HobbyTfz

Beides geht, Knopf drücken hört man nur nicht das Rastern - beides ist aber nicht schädlich für die Handbremse