Muss man beim Handbremsen anziehen auch den Knopf durchdrücken oder kann man sie einfach hochziehen?

10 Antworten

Bei mechanischen Handbremsen ist zum Ziehen des Hebels auch der Knopf zu drücken, damit die Zähne der Sperre nicht abnutzen. So haben sie es mir mal in der Fahrschule beigebracht. Vielleicht ist das heutzutage anders.

Viele moderne Autos haben eine elektrische Handbremse, und Mercedes-Benz, zumindest einige Modelle, baut eine fußbetätigte Feststellbremse ein.

nein, der muss nur beim lösen gedrückt werden. ggf. wenn er sich nicht drücken lässt, den hebel ein klein wenig weiter hoch ziehen

lg, Anna

Hi, der Knopf löst nur die Sperre. Wenn Du ihn beim Hochziehen nicht drückst, hörst Du halt die Zähne der Sperre knacken.

Gehen tut es aber.

Ich glaube man kann auch ohne Knopf die Handbremse anziehen, der ist nur zum Lösen.
Aber ich habe einfach immer den Knopf gedrückt, war für mich einfach eine Bewegung und hat sich einfach eingebrannt.

Ich würd den knopf beim anziehen auch drücken, gibt weniger verschleiß beim ritzel

Cepha  07.12.2019, 13:56

Oh ja. Handbremsritzel gehören zu den meist verkauften Ersatzteilen. Direkt nach dem Benz Stern. 🙄