wie zeichne ich die Steigung bei eine Parabel wenn ich nur diese Gleichung habe?

1 Antwort

Von Experte LORDderANALYSE bestätigt

Wertetabelle erstellen, die x- und y-Werte sind Punkte der Parabel. Diese Punkte in ein KS zeichnen. Die Punkte lockkler aus dem Handgelenk miteinander verbinden, dass etwas parabelformiges entsteht.

Maxim575  22.08.2023, 08:48

Nicht schlecht, würde auch so machen, ist aber etwas umständlich. Außerdem benötigt man dazu einen Taschenrechner.

DerRoll  22.08.2023, 08:52
@Maxim575

Ja nun, genau so steht es aber auch in der Aufgbe. Es SOLL ja eine Wertetabelle erstellt werden.

LORDderANALYSE  22.08.2023, 12:04
@Maxim575

Ich glaube nicht, dass man hier einen Taschenrechner benötigt. Immerhin ist das nur eine quadratische Funktion und ich glaube nicht, dass der Lehrer eine unnötig große oder unnötig kline Ausgangsmenge will.

Sowas wie 1²=1, 2²=4, 3²=9, 4²=16, ... oder 1/2² = 0.25, 1/3²=0.111... kann man ja ohne Probleme im Kopf berechnen.