Wie zeichne ich den Quader (Schrägbild)?

3 Antworten

Bei einem Schrägbild wird die Höhe und Breite so dargestellt wie sie ist. Die Tiefe wird 45° und vereinfacht nur zur Hälfte eingezeichnet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik-/Mathestudium TU Chemnitz

Bild zum Beitrag

Hallo cooleDame!

x kann natürlich nur kleiner als a sein. Die neuen Längen lauten a - x und b + x. Da die Tiefe des Quaders nicht verändert wird, ändert sich eigentlich nur das frontale Rechteck.

In meinem Beispiel habe ich für x 3 eingesetzt, also a - x = 12 cm und h + x = 13 cm.

Gruß Friedemann

 - (Schule, Mathematik)

Gewöhnlich werden die y- und z-Koordinate gezeichnet wie x,y in der Ebene.

y nach rechts, z nach oben, im rechten Winkel aufeinander.

Die x-Achse geht dann schräg nach vorn in 135° zu den anderen beiden Achsen. Als 1 wählt man auch 2 Felder wie bei y und z. Aber wegen der Diagonalen ist es physisch länger. Das macht aber nichts, da bei dieser Anordnung sowieso alles perspektivisch verzerrt wird. Die negativen Achsen zeichnet man nicht, man simuliert sie beim Zeichnen mit Hilfe des Geo-Dreiecks.

http://www.mathematik-oberstufe.de/vektoren/ko/k3d-punkte.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb