Kunst: Schatten einzeichnen

4 Antworten

Hi,

am besten geht das, wenn Du Dir den Stand der Sonne genau vorstellst. Dann siehst Du quasi vor Deinem inneren Auge, wie die Schatten fallen müssten, bzw was im Schatten liegt.

Und dann, um Schatten aufs Papier zu bringen, einen wichen Bleistift nehmen (5B zB), flach halten und schraffieren. Wie genau Du schraffierst/schraffieren kannst bliebt Dir überlassen.
Da gibt es verschiedene Techniken.

Wenn Du etwa sim Comic-style zeichnest, sollte man auch dementsprechend grober schraffieren. Umgekehrt muss man die Technik bei Portraits ändern und feiner schraffieren.
Ganz grob gesagt.

Bei solchen Figuren, hat man allergins relativ Spielraum, bezüglich der Technik des Schraffierens.

lG EdOfRe

Das lässt sich hier nicht in wenigen Sätzen erklären. Schatten können perspektivisch konstruiert werden, damit gelangt man schnell in den Bereich der "Darstellenden Geometrie".

Man unterscheidet :

  • Körperschatten (Dunkelheit am Objekt)
  • Schlagschatten (Dunkelheit neben dem Objekt auf benachbarten Flächen)
  • Kernschatten und Halbschatten.

Für die Form der Schatten sind entscheidend:

  • die Höhe der Lichtquelle
  • die Richtung, aus der sie das Objekt anstrahlt
  • die Stärke des Lichts (für die Konturenschärfe und den Grad der Dunkelheit)
  • die Anzahl der Lichtquellen

Wenn du nach einem realen Modell und nicht aus der Vorstellung zeichnest, beobachte die oben genannten Einflussfaktoren sehr gründlich.

Zum Einstieg : http://de.wikipedia.org/wiki/Schatten_%28Computergrafik%29

leichte schraffierung immer in eine richtung

Abzeichnen. Stillleben.

An besten du stellst  Objekte aus dem Haushalt (Küche, Schreibwerkzeuge, usw.) auf den Tisch bringst natürlich eine gute Lichtquelle mit ein und probierst das gleich mal aus.