Schrägbild Quader?

3 Antworten

Die Kanten, die nach hinten gehen, werden verkürzt dargestellt, wenn man auf Kästchenpapier zeichnet, und zwar um den Faktor Wurzel(0,5). Das bedeutet, dass man auf Kästchenpapier ganz normal 6 cm (12 Kästchen) in die Breite und 5 cm (10 Kästchen) nach oben zeichnet, aber nach hinten statt der abgemessenen 6 cm nur diagonal durch 6 Kästchen zeichnet. Damit käme man effektiv nach hinten auf eine Länge von 6 mal 0,7 (gerundet), also etwa auf 4,2 cm.

Allerdings ist das nur mathematischer Brauch in der Schulgeometrie, der Verkürzungsfaktor Wurzel(0,5) ist kein mathematisches Gesetz und kann auch z.T. anders gehandhabt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Anonym123167
Beitragsersteller

Hab ich es also richtig gemacht ?

LotAmadeus  12.09.2022, 01:54
@Anonym123167

Mach es einfach auf Kästchenpapier, dann werden die Linien nach hinten automatisch 4,2 cm lang, wenn Du genau diagonal durch 6 Kästchen gehst.

B muss richtig sein. Höhe 5 geht ja nach oben. Und 6 unter 45 Grad auf die Hälfte 3.

Von der Form her a, die beiden inneren Linien links müssen aber auch gestrichelt sein