Wie zeichne ich das ein?

2 Antworten

Der Gewinn ist der Erlös abzüglich Kosten. Also ist der Erlös die Summe von Gewinn und Kosten. Jetzt zeichnest Du zwei Punkte ein.

(0,0) Wenn nichts produziert und verkauft wird, ist der Erlös 0. Du siehst, dass

G(0) = -K(0), d. h. die anfallenden Kosten sind Verlust, also negativer Gewinn.

Dann schaust Du Dir die Stelle an, wo G(x)die x-Achse schneidet. Dort sind die Kosten genauso groß wieder Erlös. Für dieses x markierst Du den Punkt (x, K(x)).

Wenn Du die beiden Punkte mit einer Geraden verbindedst, hast Du die Erlösfunktion E(x).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

Wenn G(x) = E(x) - K(x) dann ist E(x)=G(x)+K(x) oder anders: Wenn G(x) = 0 sind die Kosten genauso hoch wie die Erlöse und damit ergibt sich der Schnittpunkt der Kosten- und Erlösfunktion genau an der Nullstelle der Gewinnfunktion. Damit sind 2 Punkte der Erlösfunktion bekannt (werden 0 Stück verkauft, dann gibt es auch 0 Erlöse). Als Bild etwa so:

Bild zum Beitrag

 - (Funktion, Kostenfunktion, erloesfunktion)