Graphen zeichnen bei ganzrationalen Funktionen?

1 Antwort

Hast du schon die lokalen Maxima und Minima von f berechnet?

Um den Bereich für die y-Achse zu bestimmen, musst du dir außer den lokalen Extremwerten die Funktionswerte an den Intervallgrenzen anschauen.

Auch die Nullstellen hast du.

Damit kannst du schon mal ein paar Punkte einzeichnen.

Mit den Steigungen in diesen Punkten kannst du die Tangenten dort einzeichnen. (Eine kurze Strecke reicht.)

Zuletzt zeichnest du durch diese Punkte eine Kurve, die die Tangenten möglichst gut berührt. Man braucht ein wenig Übung, um das aus freier Hand einigermaßen hinzukriegen. Sonst braucht man ein Kurvenlineal, oder man lässt die Kurve von einem Computer berechnen, druckt das aus und paust es von Hand ab, oder man nimmt Millimeterpapier und berechnet möglichst viele Punkte.