wie wurdet ihr zum computerprofi?

4 Antworten

Hallo Smileybella543,

learning by doing, Bücher lesen, Videos schauen, nachvollziehen & nachmachen/üben usw.

Sowohl bei Hard- und Software habe ich schon immer neugierig alles hinterfragt und selbst Hand angelegt, um zu verstehen. Irgendwann dann optimiert und "geht nicht, gibts nicht" verinnerlicht. Ein "Profi" bin ich jetzt nicht bzw. würde das so von mir nicht behaupten, aber ich betreibe das schon seit meiner Kindheit intensiv.

Und so kam es, dass man beide Welten (Hardware & Software) gut miteinander verbinden konnte.

Neben Bastelprojekten baue ich mir alle Rechner selbst. Es macht zum einen Spaß und zum anderen ist der Rechner dann genau so, wie ich diesen haben möchte. Man lernt stets "neu" dazu und werkelt auch "handwerklich" etwas herum. Dann kann man sich diverse Dinge bauen, CPUs köpfen, GPUs umlöten, WaKÜ bauen usw. Mit der Zeit lernt man das eben und optimiert alle Vorgänge.

Und softwaretechnisch ist es cool, wenn Software zickt und man das selbst "lösen" kann. Ich kam dazu, da fast alle Firmen keinen guten Support geleistet haben und das Problem nicht gelöst haben. Manche Firmen behaupten auch frech, dass dies und jenes nicht geht. Man soll ja auch andere Sachen kaufen oder für DUMM verkauft werden. Kurz die .dll oder .exe analysiert und gepatcht, Problem gelöst.

So kam ich dann zu ASM, VB, VB.NET, C++, C#, Delphi, Java usw. "Ethical Hacking" oder "Ethical Cracking" fand ich dann recht interessant.

Immer mehr Programme "umgeschrieben" oder "gepatcht", Probleme gelöst. Firmen gezeigt, dass diverse Dinge eben doch gehen und die schön vorgeführt. Denn "Lügen" kann ich gar nicht haben. Ich tue immer so, als ob ich ein unwissender Kunde wäre und dann belügen die einen eiskalt.

Software, die "angeblich" nicht auf älteren OS (XP, 7, 8/8.1 usw.) laufen, gepatcht usw. Zumeist läuft es nämlich doch. Es wird nur eine einfache Abfrage eingebaut, die das OS prüft.

So habe ich auch Spiele zum Laufen gebracht, die "angeblich" nicht unter WIndows 7 laufen können!

Ich bin ein Problemlöser und das macht mir Spaß! Ich liebe Herausforderungen!

Dann eben diverse "Crypto-USB Sticks" und "Wallets analysiert.

Hier und da Crypto-Trojaner zerlegt und ein Gegenprogramm geschrieben.

Man lernt eben stets dazu!

Oder Plugins (.dll, .vst3 usw.) umgeschrieben, damit diese z.B. in jeder DAW laufen können und Kunden nicht bevormundet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Smileybella543
Beitragsersteller

danke für die antwort :) kannst du mir bücher bzw videos für anfänger empfehlen? :)

Ich hab mit einem rostigen Findling auf dem Sperrmüll angefangen. Es hatte geschneit und alles war voller Sand und Schnee. Im PC waren motherboard,2 HDD, CPU und CPU Kühler. Ich hab das Teil mit vielen anderen PC Teilen aufgesammelt und mitgenommen. Zuhause zusammengebastelt, Bleche ausgebeult und sauber gemacht. Dann festgestellt die PSU war viel zu schwach. Die Grafikkarte frittiert und beide HDD gebrickt.

Alastor1999  01.05.2022, 18:24

Alles an PC Teilen mitgenommen(war viel kram) und dann ging es weiter mit der Software. Angefangen mit den beiden 500GB Briefbeschwerern in dem PC, mit disktask, Eingabeaufforderung und den Windows 98 Skripts die darauf waren experimentiert. Malware ausgelesen, auf Emulatoren abgespielt, bekämpft weiter mit einem 2. PC, Laptop vom Paps hat sich dann in eine Bootloop gehängt, Nachbarin hat sich an mich gewendet, mit Java angefangen und mich dann in dieses Loch verrannt. Nun bin ich hier mit einer kleinen Sammlung von nicht so ganz seltenen PCs viele Disketten, Floppys und CD Roms...aber immerhin kann ich meinen PC selber reparieren...

Programmieren mit einem C-64 angefangen. Fand's spannend und hab halt immer mehr dazu gelernt. Halt erst BASIC, bissi Assembler, dann C und C++ auf dem Amiga, irgendwann unter Windows und Linux Java, C# und aktuell Python. Zwischendurch einen passenden Job als Software-Entwickler angefangen (und dabei geblieben) und da auch das eine oder andere gemacht.

einen brotkasten geholt (Commodore 64) und Mashinensprache Progammiert .