wie wurden Pyramiden gebaut?

5 Antworten

Die Steine von den Pyramiden sind sehr groß und schwer, wie hat man es geschafft die zu transportieren und dann noch stapeln?

In Stonehenge haben die Menschen noch viel größere Steine von weit her transportiert und aufgerichtet. Man darf unsere Vorfahren nicht unterschätzen.

Die Steine von den Pyramiden sind sehr groß und schwer,

Die Steine von welchen Pyramiden? Es gibt an die 100 am Nil, in verschiedenen Größen und Bauweisen. Aber ich nehme an, du meinst die drei großen Pyramiden von Gizeh

wie hat man es geschafft die zu transportieren und dann noch stapeln?

Schiffe, Schlitten, Rollen, Hebel... und genug Leute

Auch heute mit modernen Baggern und so würde man es nicht schaffen.

Das ist Unsinn. Natürlich könnte man das

Was wenn es früher alles genau so war wie heute. Damit meine ich, dass wegen einem Krieg die Menschheit ausgestorben ist

,"Genau wie heute"? Noch sind wir nicht ausgestorben

und dann irgendwann mal neu entstanden ist. Aber die Pyramiden noch übrig geblieben sind.

Einfache Antwort: nein.

Ich weiß nicht, wer dir eingeredet hat, die Pyramiden von Gizeh seien irgendwie besonders, unmöglich zu bauen und würden nicht zu den anderen Bauten der altägyptischen Kultur passen

Aber das ist eine idiotische These. Wir kennen die Vorgänger und die Nachfolger der großen Pyramiden. Die Königsgräber von Abydos, die Stufenpyramide, die Knickpyramide, die Rote Pyramide, die Pyramiden von Abusir, die Pyramiden von Unas und Teti... sind die auch alle "übrig geblieben"?

Und was ist mit Papyrus Jarf? Das Logbuch eines Schiffskapitäns, der seinen Arbeitsalltag beim Steintransport für die Cheops-Pyramide beschreibt.

Und die Unterkünfte und Großküchen für die Pyramidenarbeiter

Die Beschriftungen mancher Steine

Die Ausrichtung der umliegenden Mastabas

Das Grab von HetepHeres

Ich kann noch eine Weile weiter machen mit Belegen, die zeigen, wie die drei großen Pyramiden in ihren historischen Kontext passen. Aber ich vermute, wer auch immer dir das mit den "übrig gebliebenen" Pyramiden einreden wollte, hat all diese Dinge geflissentlich ignoriert, oder?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft
Auch heute mit modernen Baggern und so würde man es nicht schaffen.

Doch, würde man. Aber man fände niemanden, der die Kosten übernimmt.

Die haben das früher mit einfachen Mitteln gemacht, Rollen und manpower. Würde heute nicht mehr gehen (Gewerkschaften, Genossenschaften und der ganze Mist).

Aber so war das eben, auch wenn viele lieber an Aliens und an so einen Mist glauben.

Mit heutigen Maschinen wäre es kein Problem. Die Leistung der Ägypter war doch gerade, dass sie diese nicht hatten.