Wie wurde früher Rasen gemäht?

7 Antworten

da gab es Wiese, und die wurde gesenst.

https://www.dggl.org/

Frage dort mal, dieser Arbeitskreis beschaeftigt sich intensiv mit Historischen Gaerten

Sensen, Sicheln, kleine Scheren als Werkzeuge

Es waren mehr der Adel in Schloessern, die sich im Barock sehr detaillorientierte Gaerten aufbauten

Die Strenge ihrer Herrschaft auch mit den Anspruch fuer den Garten durchsetzen, der Garten hatte sich zu unterwerfen, Machtausuebung (!)

Gar nicht, da gabs nämlich noch keinen Rasen. Erst mit den aufkommenden Pleasuregrounds im 18. JHd. entstand in Schlössern so etwas wie Rasen - der wurde manuell mit Sensen gemäht.

Die ersten Rasenmäher gab es im 19. Jhd. (Erstes Patent war AFAIK 1830).

Bei sonstigen Grasflächen ist nicht selten der Biomäher direkt drüber.

Es gab Rasen nur in Schlössern bzw deren Parks, das sollte dir bewusst sein.

Wer fortschrittlich unterwegs war, hatte einen mechanisch funktionierenden Rasenmäher (die Räder treiben über ein Getriebe die Klingen an).

Solche Rasenmäher gibt es auch heute noch.

Ansonsten wurde einfach auf Sensen, bzw Sicheln zurückgegriffen.

Bene99dikt
Beitragsersteller

Ja meine auch in Schlössern. Wenn man Serien & Filme guckt die zu der Zeit spielen sieht man an den Höfen immer so schöne „Gärten“ und Wiesen

Moin66254  15.08.2024, 22:19
@Bene99dikt

Serien und Filme spiegeln nie die Realität. In Wahrheit gab es auch da praktisch keinen Rasen, weil man ihn nicht rein bekam, nur Wiese.

Dafür gab es Sensen, Sicheln, Schafe, Ziegen, Kühe usw.