Bei Hitze Rasen düngen?

7 Antworten

Nicht duengen, besonders bei Granulaten, da sind sonst Schaeden vorprogrammiert. Waessern noetig; Boden muss auch ausreichend feucht sein damit der Dueger zu den Wurzeln kommt

Ein staatliches Verbot gibt es nicht. Aber der Dünger besteht aus Salzen, die der Umgebung Feuchtigkeit entziehen. Deswegen ist es keine gute Idee, jetzt den Rasen zu düngen. Der Rasen wird dadurch noch schneller verbrennen als durch die ohnehin hohe Temperatur. Warte lieber bis in den Herbst und nutze eine Phase mit feuchtem Wetter. Ein Düngen im Sommer ist nicht zu empfehlen. Frühjahr und Herbst sind besser geeignet.

da verbrennt alles nein wir machen das immer im Frühjahr oder Herbst.

Der Begriff „verbrennen“ ist irreführend. Da verbrennt gar nichts. Wenn Du organischen Dünger verwendest ist das alles gar kein Problem. Bei billigerem, mineralischen Dünger kann es zur Überdüngung führen, was bedeutet, dass der Rasen gar keine Nährstoffe mehr aufnehmen kann. In beiden Fällen sollte leicht und konstant bewässert werden, auch tagsüber.

Fazit: Ich rate von mineralischem Dünger ab. Mit organischem Dünger kannst du jederzeit düngen. Düngen am besten abends, noch besser zeitig früh, dann wässern (leicht und konstant, auch tagsüber, nicht schwemmen).

Woher ich das weiß:Hobby

Besser bei Regenwetter und wenn der Rasen schön nass ist