Wie bekomme ich Unkraut aus dem Rasen?

4 Antworten

Kann man so nicht pauschal sagen.

Ein guter Rasen kennt kein Unkraut, denn das Gras hat so gute Bedingungen, dass es selber jedes Unkraut verdrängt.

Also muss es das Ziel sein die optimalen Bedingungen für den Rasen zu schaffen.

Moos im Rasen ist z.B. ein Anzeichen für einen falschen PH Wert der Erde, könnte aber auch für eine Schattenbereich indikator sein.

Das Hauptproblem ist jedoch dass der Rasen bei Trockenheit nicht gegossen wird.

Man muss Rasen verstehen um ihn zu pflegen.

Es gibt nicht den Grassamen. Jeder Rasen besteht aus verschiedenen Grassorten. Im wesentlichen unterscheidet man Horstbildende Gräser und kriechende Gräser die die Lücken zwischen den Horsten schließt. Am Ende hat man einen gleichmäßig aussehenden Rasen.

Während die Horstbildenden nahezu unverwünstlich sind die Anderen sehr empfindlich. Wird der Rasen bei Trockenheit nicht gegossen sind im Herbst nur noch die horstbildenden Gräser erhalten.

Fehler beim Rasen:

  • nicht gießen bei Trockenheit
  • zu tief schneiden
  • zu selten schneiden (1 - 2 mal wöchentlich) besser sind täglich mit Rasenroboter
  • vergessen zu düngen 2 bis 3 mal jährlich
  • falsche Grassorte
  • Staunässe
  • Schattenplätze
  • PH Wert
  • Bepflanzung im Rasen z.B. Hecken oder Bäume die Wasser und Düngerabgraben und Schatten spenden
  • zu stark verdichteter Boden

Nur wenn du diese Fehler minimierst wirst du einen perfekten Rasen haben.

Um einen bestehenden Rasen zu sanieren ist es nicht selten sinnvoll ihn neu anzulegen und Fehler zu vermeiden.

Eine andere Methode ist vertikulieren. Die meisten Rasenflüsterer warnen davor, weil diese Methode auch das bestehende Gras schädigen kann. Nicht selten hat man danach keinen Rasen mehr. ISt aber für eine große Sanierung meist der einfachste Weg.

Spezielle Fungizide zerstören alle zweiblättrigen Unkräuter und lassen das Gras unberührt. Ich weiß du willst das nicht wegen den Kindern, aber wenn du im Pflanzenfachgeschäft nachfrägst musst du nur für eine bestimmte Zeit deine Kinder vom Rasen fern halten.

Ich bevorzuge die manuelle Methode, da ich jedes Unkraut erkenne (notfalls mit APP vom Handy) und dann spezifisch reagieren kann. Gleichzeitig kann ich bestimmen was dem Rasen fehlt. (s. Zeigerpflanzen)

===============================================================

Ein schöner Rasen kann fast zur Lebensaufgabe werden.

TIPP: Erkläre deinen Rasen zur Wiese und lass wachsen was dort wachsen will.

Nutze deine Zeit, um mit deinen Kinder zu spielen, dann wirst du und deine Kinder glücklicher. Gleichzeitig ist es auch ökologischer.

Rasen vertikutieren, mit dem Rechen zusammenharken, manuell nacharbeiten (viel Handarbeit)

Tja, was ist "Unkraut"? Blühende Pflanzen werden von Bienen und Hummeln gern angeflogen, auch wenn die Pflanzen Unkraut sind.

Richtig häßliches Zeug wie z.B. Giersch oder wilde Brombeeren muß man mit der Hand ausbuddeln.

Mit einem entsrechenden Gerät entfernen!