Wie wurde der Wasserstoff gekühlt bei der ersten Mondlandung der USA?

2 Antworten

Im Weltraum ist es nicht besonders warm, da ist kühlen kein Problem.

Allerdings wurde Wasserstoff nie verwendet, insofern ist deine Frage sinnbefreit oder bestenfalls philosophisch.

m.f.G.

anwesende

Die Saturn V flog mit RP-1, das ist Kerosin mit flüssigem Sauerstoff als Oxidator.

Der Lunar Lander nutzte einen Hypergolen Treibstoff (Aerozin 50) für den Wiederaufstieg

Waterfight
Beitragsersteller

Ok und wie funktionierte es bei wasserstoff raketen

Krabat693  28.08.2024, 20:07
@Waterfight

Der Wasserstoff wird (genauso wie der Oxidator) außerhalb der Rakete verflüssigt und gekühlt gelagert und dann kurz vor Start in die Rakete getankt. Die Tankstutzen bleiben bis zu wenigen Sekunden vor dem Start mit der Rakete verbunden, um die Tanks voll zu halten.

Sieht man in diesem Video von einem Delta IV Heavy Launch ganz gut. Selbst während der Zündung der Triebwerke (die Stelle an der es so ausschaut, als würde gerade die Rakete abfackeln) sind die Tankstutzen noch verbunden und erst wenn die Triebwerke volle Leistung erreichen, trennen sich die stutzen und die Rakete startet.

https://youtu.be/pXifOiq56uw

Die Delta IV Heavy fliegt übrigens mit Wasserstoff