Magnesiumpulver (MG) anfeuchten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Überlegung ist eine legale Bengalmischung in Farbe Orange aus Magnesium und Natron zu mischen und diese in einen kleinen Taler zu "pressen"

Ich würde dir da eine Mischung aus Alupulver und Calciumsulfat (Gips) empfehlen. Brennt auch orange, sehr hell und heiß und du kannst den Gips einfach mit Wasser anrühren und aushärten lassen. Außerdem entstehen weiße Funken.

Die Mischung ist schwer entflammbar, was zwar sicherheitstechnisch gut ist, aber sie ist halt wirklich ziemlich schwer entflammbar, zumindest so als Klotz. In Pulverform geht es manchmal nach einiger Zeit mit einem Sturmfeuerzeug, wenn das Pulver dabei nicht weggeblasen wird, aber bei festen Brocken tut sich sogar Magnesiumband schwer.

Woher ich das weiß:Hobby

Waswarda
Beitragsersteller

Super danke werde ich trotzdem mal testen denke ich :)

ddddddds  13.12.2023, 18:09
@Waswarda

Kein Problem ;)

Ein gutes Mischungsverhältnis ist 1 Teil Alu und 1,9 Teile CaSO4 (•1/2 H2O). Aber zünd das bitte nur draußen an, bei der Verbrennung entsteht etwas das nach faulen Eiern riecht. Vielleicht Schwefelwasserstoff oder Calciumsulfid, jedenfalls nichts gesundes ^^

Viertelerbsengroße Brocken lassen sich auf einem gut isolierendem Untergrund (Wasserfrei Gipsplatte, Asche) auch mit einem kleinen Brenner anzünden, das ist ganz lustig. Der Brocken glüht schon orange, und ganz plötzlich gibt es einen Blitz und du hast einen blinden Fleck im Auge...

Waswarda
Beitragsersteller
@ddddddds

Cool klingt witzig :D

Hast du schon verschiedene Mischungsverhältnisse getestet? Sollte ja vermutlich leichter entflammen aber weniger hell/Orange brennen je mehr Alu man nimmt oder?

Evtl. Teste ich dann mal wie gut sich das Initialzünden lässt. Zur Not mit Thermit 😝

ddddddds  13.12.2023, 20:13
@Waswarda

Mit reinem Alu hab ich keine anderen Verhältnisse probiert. Aber anfangs hab ich eine Alulegierung mit unbekannter Zusammensetzung benutzt (dachte das wär Reinalu) und verschiedene Verhältnisse ausprobiert. Das optimale Mischungsverhältnis war dabei 2,25 Teile Alu und 1 Teil CaSO4. Es ist auch eine weißglühende Schlacke übriggeblieben, in der ein bisschen unverbranntes Metall war.

Du kannst ja mal mehr Alu versuchen. Ab einem gewissen Anteil Alu ist halt evtl nicht mehr genug Oxidationsmittel vorhanden.

Thermit sollte funktionieren. Falls nicht, versuch mal die Oberfläche zu erhöhen, indem du knapp nebeneinander ein paar Löcher in den Gips-Alu-Block machst und die auch mit Thermit füllst.

Waswarda
Beitragsersteller
@ddddddds

Hab auch kurz an MgAl gedacht ob das evtl reaktiver ist als Alu.. Aber weiß nicht ob ich dann das gleiche Problem wie mit der Natron Mischung habe

Naja ich probier sonst erstmal die Mischung von dir und wie ich die gezündet bekomme. Das mit den Bohrungen ist auch eine super Idee! Ich kann ja berichten wie es geklappt hat! Danke dir für die vielen Tipps:)

Magnesium reagiert auch in Alkoholen, wenn auch schwächer als mit Wasser. Temperatur, Mahlgrad und Säurekonstante beeinflussen dies.

Von daher behandeln wir das als eine theoretische und didaktische Frage, von mir gibt es keine definitive Antwort. Was denkst du denn, was für Lsm. geeignet wären?

Was du da vorhast, klingt höchst bedenklich. Bombenbau? Böller?

Wenn du nur geringste Ahnung von Chemie hättest, wüsstest du, dass mit Magnesiumbränden nicht zu spaßen ist. Sie können blind machen, versengen alles, sind unlöschbar und brennen sogar unter Stickstoff und CO2 weiter!

Außerdem bildet sich mit Wasser das Hydroxid, nicht das Oxid.

Waswarda
Beitragsersteller

Danke erstmal für die interessante Antwort! Ich kann dich beruhigen ich möchte KEINEN Weihnachtsmarkt sprengen und auch nicht meine Hände amputieren... Die Überlegung ist eine legale Bengalmischung in Farbe Orange aus Magnesium und Natron zu mischen und diese in einen kleinen Taler zu "pressen"

Natürlich ist mir bewusst das Magnesium äußerst bedacht zu handhaben und lagern ist auch wenn ich ein newbie in der Chemie bin ;)

Deshalb ist hier auch alles erstmal Theorie! Bevor ich überhaupt auf die Idee komme Magnesium zu bestellen und das in kleinen Mengen zu testen