Ionverbindung barium und Wasserstoff?
Hallo Leute, ich verstehe die Ion Verbindung allgemein nicht aber, was passiert wenn Wasserstoff und Barium eine Ion Verbindung durchführen würden? Könnt ihr mir das auch dann bitte erklären. Bedanke mich schon im Voraus
2 Antworten
BaH₂ macht man bei ca. 150 °C aus Ba-Metall und H₂-Gas. Es besteht aus Ionen Ba²⁺ und H¯ — das ist also eine von jenen Verbindungen, in denen der Wasserstoff die Oxidationszahl −I hat. Mit Wasser reagiert es lebhaft unter H₂-Entwicklung.
BaH₂ + 2 H₂O ⟶ Ba(OH)₂ + 2 H₂
Welche Zahlen sind niedriger, und wen gibt man ab?
versteh ich immernoch nicht. Normalerweise ist H bekommt ja eins dazu weil es ja dann eine volle außen Schale hat. Was ich aber nicht verstehe warum dort immernoch Ba2+ steht , weil ich dachte die 2+ steht für die außen Schale kann ja aber nicht sein weil Barium ja Wasserstoff eins abgibt
Das Barium gibt zwei Elektronen ab und wird deshalb doppelt positiv geladen, Ba²⁺.
Jedes H-Atom nimmt ein Elektron auf bildet Hydrid-Ionen H¯ mit einer Edelgasschale (Elektronenkonfiguration wie im He). Die meisten Wasserstoffverbindungen enthalten kovalent gebundenen Wasserstoff, nur mit besonders elektropisitiven Metallen (s-Block und manche Lanthanoide) bilden sich solche ionischen Hydride.
Omg, dankeeeeee ich habs endlich verstanden. Dank ihnen werde ich die Chemie Arbeit sowasvon bestehen .
Dann hätte man Bariumhydrid.
Aber wieso H- und Ba+2 also ich verstehe es nicht wie es dazu gekommen ist..
Danke vielmals für die Antwort :) aber wieso ist H- und Ba+2? Weil ich dachte wenn die Zahlen niedriger sind dann sollte man sie abgeben und wieso kommt dort eine +2?