Wäre Leben möglich wenn Wasserstoff viermal so schwer wäre?

3 Antworten

Vermutlich nicht. Die Kinetik - also mehr oder weniger die Geschwindigkeit - von Reaktionen hängt (unter anderem) von der Masse des Teilchens ab. In einigen Reaktionen ist es wichtig, dass Wasserstoff sehr schnell reagiert. Wenn er nun viermal so schwer wäre, würde einige dieser Reaktionen nur sehr langsam ablaufen oder auch gar nicht.

Sieht man zum Beispiel am Isotopeneffekt von Wasserstoff und Deuterium. Eine C-H Bindung bricht 7 mal schneller als eine C-D Bindung.

Das ist ein unglaublich fein austariertes System. Kohlenstoff, die kleinste Abweichung in der atomaren Grundstruktur, es gäbe kein Leben. Und ein Stern mit einem schweren Wasserstoff würde viel schneller seinen Vorrat verbrennen..

Das ganze Weltall ist mit einem ultrapräzisen Uhrwerk vergleichbar.

LA

Vermutlich könnte sich gar nicht erst Leben auf einem Planeten entwickeln, weil der Stern dank viel größerer Masse viel weniger lange existiert.