Wie wurde bewiesen, dass lebende Hefezellen für eine Gärung nicht benötigt werden?

1 Antwort

Das haben Hans und Eduard Buchner (1897) bewiesen https://de.wikipedia.org/wiki/Eduard_Buchner

Die Buchners hatten zellfreie Extrakte aus Hefe gewonnen und wollten sie mit Rohrzucker haltbar machen. Zu ihrer Überraschung wurde der Zucker aber zu Alkohol vergoren.

Die Gärung war einer der ersten biochemischen Prozesse, mit dem man sich näher beschäftigte. Es tobte ein erbitterter Streit unter Wissenschaftlern, ob die Gärung ein rein chemischer Prozess sei oder ob die Gärung in irgendeiner Weise an das Leben gekoppelt sei.

Louis Pasteur, ein renommierter Wissenschaftler, brachte die Gärung um 1860 mit Mikroorganismen in Zusammenhang und nahm an, dass die Gärung untrennbar mit lebenden Zellen verbunden sei. Er beschrieb sie als "la vie sans l'air" - "Leben ohne Luft". Weil Pasteurs Meinung von großem Gewicht war, galt diese Auffassung lange als eine Art Dogma ("vitalistisches Dogma").

Die Buchners fanden eher zufällig heraus, dass die Gärung, nach Ausquetschen von Mikroorganismen, im zellfreien Presssaft einfach weiterläuft und widerlegten damit das vitalistische Dogma. Sie zeigten, dass Gärung eine Form des Zellstoffwechsel ist, dessen Folge chemischer Reaktionen auch außerhalb von Zellen abläuft. LG