Was passiert bei der Gärung von Wein?

3 Antworten

Der Zucker im Traubensaft wird zu Alkohol vergoren, wodurch aus dem Traubensaft Wein entsteht.

Die Hefe (ein winzig kleiner Pilz) baut Traubenzucker zu Alkohol (Ethanol) und Kohlendioxid ab und bezieht aus dieser Reaktion die zum Leben benötigte Energie. Der Vorgang wird als alkoholische Gärung bezeichnet.

C6H12O6 --> 2 C2H5OH + 2 CO2

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/chemie/artikel/gaerung

Woher ich das weiß:Recherche

marie20004  29.11.2021, 09:03

Hey könntest du mir in chemie bei titrationen helfen? Bitte😣ich komme nicht vorran

Grob gesagt ist die Gärung die Umwandlung von Most in Wein. Bei der alkoholischen Gärung wandeln die Hefen im Most den Fruchtzucker in Alkohol um, dabei entsteht als Nebenprodukt Kohlenstoffdioxid

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo NinaJessi,

Was passiert bei der Gärung von Wein?

Dieser Vorgang wird als 2. Gärung, bzw. Kohlensäuregärung bezeichnet. Dabei wird aus Wein, ein Schaumwein. Hier wird durch Zugabe von besonderen Hefen und weiteren Zuckers eine 2. Gärung angestoßen, um eine Schaumbildung (Kohlensäure [ H2CO3 ] ) zu erreichen.

Bekannt Beispiele für Schaumweine sind Sekt, Champagner oder Cava.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😏