Wie würdet ihr reagieren wenn sich Besuch (nicht verwandte) bei euch einfach essen aus dem Kühlschrank nehmen würden?
11 Antworten
Ungefragt finde ich das Verhalten übergriffig, man geht nicht einfach an den Kühlschrank, auch nicht an den eines Freundes, ohne Bescheid zu sagen, dass man Hunger hat.
Ich würde wahrscheinlich überhaupt nicht reagieren in dem Moment, da ich zu verblüfft wäre, über diese Handhabe.
Würde es vielleicht ein anderes mal in Ruhe ansprechen.
Das kommt auf die Beziehung und die Form der Einladung an. Oft höre ich von Gastgebern, ich solle mich wie daheim fühlen etc. Und wenn es dann auch jemand macht, und sich wie daheim benimmt, dann ist es auch nicht recht.
Wenn man sich wirklich schon lange kennt und eng ist kann man das schon machen, das man sich dann wie zuhause fühlt. Bei Gästen die man nur nur alle paar Jahre mal sieht wäre es aber schon sehr unhöflich. Aber würde da auch nicht gleich ein Faß aufmachen.
Das würde nur passieren, wenn wir diesem Besuch vorher mitteilen "Wenn du Durst/ Hunger hast, bedien dich an unserem Kühlschrank".
Ansonsten: Aus der Erfahrung lernen und Vorkehrungen treffen beim nächsten Besucher.
Es gibt "Besuch", da ist es völlig ok und kommt des öfteren vor. Z.B. wir grillen auf der Terrasse, Getränke stehen im Kühlschrank, die Leute bedienen sich.
Auch bei Besuch, der über einen längeren Zeitraum bei mir wohnt, ist es völlig normal, wenn der sich Essen und Trinken nimmt.
Ansonsten würde keiner meiner Besucher auch nur auf den Gedanken kommen, ungefragt + einfach so an einen (Kühl-)Schrank zu gehen.