Wie würdet ihr reagieren, wenn eine arme Familie an eurer Tür klingeln und Hilfe verlangen würde?

Ich würde erst gar nicht aufmachen, fremde gehen mich nichts an 63%
Ich w aus Höflichkeit aufmachen und etwas zu essen/kleingeld gebe 21%
Würde die Polizei alamieren wegen Belästigung 16%

38 Stimmen

19 Antworten

Ich würde schon alleine deswegen die Tür öffnen, da ich bevor ich sie öffne ja gar nicht weiß wer da steht und was die Person/Familie möchte.

Würde ich die Familie kennen, würde ich evtl. etwas geben. Aber kein Geld, sondern Essen, sofern ich was passendes da habe.

So habe ich es früher bei einer Bekannten auch gemacht, deren Partner alles Geld immer sinnnlos ausgeben hat (PC und Drogen) uns sie dann wirklich kein Essen mehr hatte die letzen Tage, aber sich auch nicht trennen wollte. So konnte sie immerhin etwas Essen, aber Geld hätte sie ihm wieder gegeben und dann hätte sie trotzdem gehungert. Ihm war es egal ob sie hungert, der hat es auf Drogen nicht mitbekommen und selbst wenn, hat es ihn wenig interessiert da sie nur sein Geldesel war. Zudem habe ich ihr immer wieder zur Trennung geraten, was sie dann irgendwann auch tat.

Bei Fremden würde ich nichts geben. Außer es wäre ein medizinicher Notfall oder häusliche Gewalt oder so weswegen sie Hilfe wollen, dann würde ich für sie entsprechende Stellen anrufen damit sie Hilfe bekommen wenn sie kein eigenes Handy dabei haben.

Ich w aus Höflichkeit aufmachen und etwas zu essen/kleingeld gebe

Natürlich gebe ich denen Nahrung und auch etwas Geld.

Auch auf die Gefahr hin, dass es nur eine Masche sein sollte.

Ursusmaritimus  01.11.2021, 11:26

Wenn man das Gefühl hat es könnte helfen (und man hat genug) finde ich die Entscheidung richtig!

Man kann Geld und Lebensmittel an die Falschen verschwenden, das ist ärgerlich! Man kann aber den Richtigen helfen und das ist wichtiger.....

Ich würde erst gar nicht aufmachen, fremde gehen mich nichts an

Wir sind ein Sozialstaat. Es gibt seitens der Kommunen und Hilfsorganisationen mehr als genug Hilfe für sozialschwache Menschen.
Aber auch nur für die, die sich helfen lassen wollen.

Wenn jemand offensichtlich Hilfe braucht,würde ich natürlich helfen. Man kann dieses auch abschätzen bei guter Menschenkenntnis. Ich würde Essen geben und auch Kleidung,bei Geld wäre ich vorsichtig,würde es aber auch tun. Was ich schon getan habe,5 Euro und etwas zu essen. Beim Geld an der Tür geben sind die Deutschen skeptisch,beim spenden im TV wird jedoch fleißig gespendet. Das ist Deutsche Mentalität.....

LokiRockOfAges  01.11.2021, 11:52

Hab noch nie was im TV gespendet.

Webclon
Beitragsersteller

:-) hast was gutes gesagt... wenns um spenden im TV geht sind wir Weltmeister der Herzen.

Ist es Absicht, dass du das Wort "verlangen" verwendest?

Ich würde definitiv einen Unterschied machen, ob jemand um etwas bittet oder ob er/sie etwas verlangt.

Webclon
Beitragsersteller

Nö keine Absicht... kommt aber aufs gleiche hinaus, oder?

Wäre Cool wenn du noch auf die Frage explizit antworten könntest, weil sonst muss ich es melden da es eine Nachfrage ist.

Interesierter  01.11.2021, 11:31
@Webclon

Nein, das ist ein großer Unterschied.

Etwas zu verlangen bedeutet, dass die verlangende Person für sich einen Anspruch gegen mich sieht.

Das fände ich übergriffig, weswegen ich die Person wegschicken würde.

Bei einer Bitte sieht es ganz anders aus. Hier wäre ich durchaus bereit, etwas zu geben.

tanteerna68  01.11.2021, 11:25

Das hab ich auch gedacht. Danke, dass Du das sagt.

Ich finde auch, dass es einfach darauf ankommt wie diese Familie sich gibt und wie sie auf mich wirkt.