Wie würdet ihr mein Pferd beurteilen?

Rechts - (Pferd, Reiten) Links - (Pferd, Reiten) Rücken  - (Pferd, Reiten) Hinterhand - (Pferd, Reiten)

6 Antworten

Leider sind die Fotos für eine Beurteilung nicht tauglich. Dazu müsste man immer das komplette Pferd korrekt aufgestellt und von so weit weg fotografiert sehen, dass nichts verzerrt ist.

Was ich sehen kann, ist, dass das Pferd "mein Pferdetyp" wäre mit seinem langen Widerrist, der kurzen Fesselung (ok, ein bisschen flacher dürfte sie für mich sein) und der bisschen "blütigen" Kruppe. Lediglich der Trapezmuskel gibt mit bisserl zu denken, ist aber keine Seltenheit bei denen, die so viel Widerrist haben und auch nicht lebensentscheidend, würde ihm nur das geritten werden vereinfachen. Was ich aber auch sehe, ist, dass seine Hufe bei genauerer Betrachtung von Hufbeurteilungsfotos wohl Grund zur Beanstandung gäben, denn darauf steht er nicht wirklich gut. Da würde ich mir deutlich besseres wünschen. Gut, es ist auf Sand und eine Momentaufnahme, aber was ich an beim Stehen festgehaltener Muskulatur sehe, die in locker schöner wäre, verrät schon etwas. Das sind die Dinge, die zu den Arthrosen führen, wenn man sie nicht rechtzeitig abstellt. Sieht im ersten Moment "nett" aus das Pferd und möglicherweise auch seine Hufe, aber wenn man gelernt hat, aus den Gliedmaßen zu lesen, weiß man oft, dass 90% der Arthroseerkankungen bei den Pferden hausgemacht sind von falschem Training auf unglücklichem Fundament.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Schön bemuskelt:) Ich hab die Brust jetzt nicht gesehen, aber evtl "könnte" da noch etwas an Muskulatur aufgebaut werden. Solange es kein Leistungstier ist, sieht er wirklich Top aus;)

Keine Ahnung...auf dem einen Bild fällt mir das eine auf, auf dem anderen nicht. Komplettes Pferd auf geradem Boden korrekt aufgestellt und von allen Seiten gerade fotografiert, damit könnt man was anfangen.

Ich finde, ihn toll! Echt tolles Pferd!

  • er ist jung
  • er hat eine angenehme Größe
  • er ist schlank, jedoch nicht so schlank, dass man die Rippen deutlich sieht
  • er hat einen tollen Körperbau
  • er hat eine hübsche Fellfarbe
  • Mähne und Schweif sind schön voluminös

LG   4paws 😊

bergwolf2017  09.03.2017, 18:06

4paws, auf dem Foto ist die Mähne doch überhaupt nicht erkennbar?

4paws  09.03.2017, 18:50
@bergwolf2017

Auf dem zweiten Foto ist sie, zugegeben nicht sehr viel, aber zu sehen.

Meistens ist bei Pferden mit voluminösem Schweif auch die Mähne voluminös.

Ich hab absolut keine Ahnung von Pferden, vielleicht interessiert dich deshalb meine Meinung als objektiver Laie.

Es scheint mir in einem guten Zustand zu sein, nicht über oder unterernährt und ein schönes Fell. Ich weiß nicht wie alt Pferde werden, aber wenn deins so gesund ist, wie es aussieht, wirst du noch lange etwas davon haben.

Gruß

4paws  09.03.2017, 17:01

Zum Alter von Pferden

Ponys werden grundsätzlich älter als Großpferde. Sie können auch über 30 Jahre alt werden.

Großpferde werden im Durchschnitt ca. 20-30 Jahre alt. Über 30 Jahre kommt bei Großpferden eher seltener vor.

LG  4paws

pony  09.03.2017, 21:54
@4paws

nein. ponys werden nicht grundsätzlich älter. das ist nur statistisch so und liegt daran, dass grosspferde sich ihre mankos aus dem sport holen - was die durchschnittliche lebenerwartung enorm senkt. ponys und pferde werden in etwa gleichalt. die urponyähnlichen und die kaltblutpferde werden etwas weniger alt.

connemaras uns shetlandponys (ECHTE shetlandponys), fjordpferde und halbblüter gelten als langlebigste pferde. kaum ein haflinger erreicht das 30.