Ist es sinnvoll, einen Choleriker anzuschreien, nachdem er einen angeschrien hat?

11 Antworten

Meiner Meinung nach ist es so, dass Menschen mit "niedriger Zündschnur" nur noch wilder werden wenn man sie während eines Wutanfalls anschreit. Deeskalierender ist es eher wenn man ruhig bleibt und allgemein nicht so auf Konfro geht.

Natürlich sollte man sich das Verhalten des Cholerikers nicht gefallen lassen aber manchmal ist es eben deeskalierender wenn man sich erst mal zurück zieht und dann erst wenn sich der Choleriker wieder beruhigt hat ruhig darauf anspricht.

Zurückschreien wird den Choleriker wohl eher befeuern und die Situation wird noch aggressiver. Ich würde die betreffende Person eher in einem ruhigen,neutralen Moment zu dem Thema ansprechen. Aber vorsicht, das kann sehr schnell falsch aufgefasst werden bzw den Choleriker wieder in sein übliches Verhalten fallen lassen. Ist keine einfache Sache mit so jemanden umzugehen, aber natürlich muss und sollte man sich nciht alles gefallen lassen. Vielleicht gibt es ja noch weitere Bekannte,Freunde,Familienmitglieder die mit derselben Person auch diese Erfahrungen gemacht haben. Vielleicht bietet sich da vorher unter Euch "Leidenden" ein Gespräch zur Ideensammlung , Beratung untereinander an bevor man mit dem Choleriker spricht. Ich würde aber nicht mit allen Beteiligten auf einmal auf den Choleriker "eindringen" , das wird bestimmt mißverstanden, als Angriff oder Beleidigung - und schon bricht der Jähzorn und das Gebrüll wieder aus. Dem Choleriker fehlen kommunikative Eigenschaften/Fähigkeiten und er leidet unter Angst

und niedriger Selbstsicherheit - würde ich sagen ohne allerdings Experte zu sein. Ich kenne das allerdings relativ gut von meinem Vater, der eigentlich recht ruhig und friedlich ist. Bei ernsten , emotionalen Themen und Problemen , oder wenn seine Planung (beim Renovieren, Ausflug usw) nicht klappt verliert er schnell die Fassung und wird echt ungemütlich,verletzend,unfair,laut und unsicher . Das erfordert von allen anderen Anwesenden geübte Diplomatieskills.

Da gibt's verschiedene Möglichkeiten, aber bei allen ist es wichtig, ruhig zu bleiben und nicht zu schreien oder aggressiv rüberzukommen.

1. Zurechtweisen

Rede in einem vernünftigen Ton mit mir! Ich schreie dich auch nicht an.

Du kannst mich nochmal ansprechen, wenn du dich beruhigt hast. So lasse ich nicht mit mir reden.

2. Verständnisvoll

Ich verstehe, warum du sauer bist, doch ich würde es besser finden, wenn wir das sachlich klären.

3. Hinterfragen

Brüllst du jeden an, der nicht deiner Meinung ist?

Ist das die Art, mit deinen Mitmenschen umzugehen?

4. Lächerlich machen

Wenn dich gerade deine Mutter sehen könnte...

Ist dir die Sonne nicht so gut bekommen?

Kannst du nicht noch lauter sprechen? Ich finde, die Nachbarn sollten sich auch dieses Theater anhören können.

Vielleicht ist da ja ein Satz dabei, der Dir weiterhilft. Man kann auch, wenn man antworten möchte, flüstern. Das sollte selbst den Cholerischsten dazu bewegen, leiser zu sprechen.

Nein. Dann sehen sie ihr Verhalten eher als gerechtfertigt und normal. Stattdessen sollte man sie unterbrechen, ruhig sagen das man sich nur in einem normalen Ton unterhalten wird, und gehen.

adelaide196970  16.10.2021, 19:03

den Brüller kann man gar nicht unterbrechen. Schon gar nicht mit sanften Worten.

Loka95  16.10.2021, 19:13
@adelaide196970

Ich sagte nicht sanft. Ich meine entschieden und deutlich. Und wenn er es nicht hört / hören will, auch nicht schlimm.

Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man ihm (dem Choleriker) ruhig und sachlich begegnet und sich nicht provozieren läßt, wird er erst einmal versuchen noch lauter und erregter zu werden aber er merkt dann auch sehr schnell, das nicht der Laute die Oberhand behält, sondern der, der ruhig und sachlich bleibt.