Wie würdet ihr euch selbst erziehen: Nochmal ein Kind?

6 Antworten

Alle Eltern machen in der Erziehung Fehler. Das ist verzeihlich. Nur eines dürfen Eltern niemals tun: das Selbstvertrauen ihrer Kinder zerstören. Glücklicherweise haben meine Eltern nicht getan und ich habe meine Kinder zu selbstbewussten Menschen erzogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich erteile gerne Ratschläge bei diversen Problemen

Selbstliebe, Empathie, Respekt, Fürsorglichkeit, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Aufmerksam.. und so weiter da gibt es vieles was ich beibringen würde, auch Werte

Ich m14 gehe mal so an die Sache ran: Wenn meine Mama noch mal schwanger werden würde und ein Kind bekommen würde, würde ich meinem kleinen Bruder oder meiner kleinen Schwester alles beibringen, was man fürs Leben braucht. Also so ab 3-4 würde ich meinem Bruder auf jeden Fall beibringen, wie man im stehen pipi machen kann. Und ansonsten ist es wichtig, dem Kind Anstand, Respekt und Ehrlichkeit beizubringen. Toleranz ist natürlich auch unabdingbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wertschätzung, Empathie, Respekt, aufrichtiges Interesse, individuelle Förderung (Interessen, Hobbys, Wünsche)

Jennifer.heck.autorin teilt auf Insta, was wichtig ist. Ich schaue gern dort, da gibt’s auch noch mal Rückschlüsse auf die eigene Kindheit… Hab schon viel gelernt, auch über mein eigenes Verhalten