Wie würdet ihr einen "Menschenfänger" beschreiben?

7 Antworten

Jemand der die Mensch so motiviert und mitreißen kann, dass sie über sich hinaus wachsen.

Pfiati
Beitragsersteller

Schön.

Das würde ich bei dem als eindeutig falsch verwendeter Ausdruck nehmen.

Das ist ein charismatischer Mensch (einer der wenigen Fußballleute, die ich kenne), aber er verwendet seine Ausstrahlung nicht dazu, Menschen zu manipulieren, was der "Menschenfänger" impliziert.

Die anderen Erklärungen kommen wohl in dem Fall schon hin.

Aber allgemein würde ich jetzt nicht so viel drauf geben. Gerade Moderatoren reden oft viel Stuss, wenn der Tag lang ist.

Pfiati
Beitragsersteller

Interessant. Danke.

Eigentlich ist der Begriff negativ konnotiert.

Jemand mit Charisma und guten rhetorischen Fähigkeiten, der Menschen zu etwas motivieren kann und für eine Sache einnehmen. Ursprünglich denke ich da an Sektenanführer.

Bei Klopp ging es wohl um seine Ausstrahlung.

Ich dachte der wäre Fußballtrainer!

Menschenfänger ist ein Begriff für Betrüger, die mit unterschiedlichen Mitteln Leuten entweder religiöse oder auch materielle Dinge verkaufen, die sie so nicht haben wollen.

Ein Beispiel: Trotz Brexit geistert Vodafone immer noch in Europa herum; schmeißt die irgenjemand endlich `mal raus?