Wie würdet ihr diese (teilweise DUMMEN) Fragen beantworten?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum sind Pizza-Schachteln eckig und die Pizza rund?

Weil ein eckiger Karton einfacher zu Produzieren ist und bei der Lagerung und Nutzung deutliche Vorteile hat. Pizzen sind klassisch rund, basierend auf der Herstellung des Bodens.

Wenn Superkleber überall klebt, warum nicht auf der Innenseite der Tube?

Reaktion mit sauerstoff. Innerhalb der Tube hat es keinen (Kleber verhärtet oft genug am "Ausgang" der Tube))

Gibt es ein anderes Wort für Synonym?

Ja: Bedeutungsgleich, Gleichbedeutend, Sinngleich

Warum ist es so, dass, egal welche Farbe du im Schaumbad verwendest, die Blase immer weiß ist?

Badeschaum entsteht, wenn Luft intensiv mit einem schäumenden Badezusatz verwirbelt wird. Dies geschieht wenn der Wasserstrahl bei der Bereitung des Bades auf die Oberfläche der Schaumbad-Wasser Mischung trifft.

Je nach Konzentration und Art der Tenside im Schaumbad bilden sich unterschiedliche Schäume auf der Flüssigkeitsoberfläche aus. Der Schaum kann feinblasig oder grob und unterschiedlich stabil sein. In den dünnen Lamellen, die den Schaum bilden ist Badewasser enthalten, das durch Tensidschichten eingeschlossen und stabilisiert wird. Anfangs sind die Schaumbläschen eher klein, rund und nass. Aufgrund der Schwerkraft fließt die Flüssigkeit aus den Schaumlamellen der Schaumbläschen langsam nach unten. Damit wird die Wand im oberen Bereich immer dünner bis die Schaumblase platzt. Kleinere eher runde Blasen vereinigen sich zu größeren eher eckig aussehenden Blasen.

Wenn weißes Licht auf einen Schaum trifft wird es an den ungleichmäßigen Schaumlamellen mehrfach reflektiert und gebrochen. Dadurch sieht der Schaum fast weiß aus. Bei sehr intensiv gefärbten Badezusätzen sind aber in der interlamellaren Flüssigkeit noch immer einige Farbstoffmoleküle enthalten. Diese absorbieren bestimmte Wellenlängen aus dem weißen Licht. Als Folge davon wird die Farbe des Badezusatzes in hellen Pastelltönen im fast weißen Schaum wiedergespiegelt.

Quelle: https://meinanzeiger.de/eisenach/nur-eine-frage-stimmt-es-dass-badeschaum-immer-weiss-ist/

Hallo xxxSashinkaxxx

Eckig statt rund - gib dem fragenden etwas rundes und etwas eckiges und eine Umzugskarton ^^ - eckig lässt sich besser packen und falten :)

Der superkleber klebt auch in der tube wenn du ihn dort trocknen lässt ^^ er härtet erst mit dem austrocknen aus

"EinAnderesWortFür"

Die Blasen haben die gleiche Farbe wie das Wasser - nur viel zu dünn um es zu sehen ^^ eine 1% Glastönung sieht man nicht mehr wenn Licht durchscheint. Im Regelfall ist Wasser farblos jedenfalls in sofern es nicht eingefärbt wurde (wobei das nur die Farbe im Wasser Farbe hätte) und nimmt die Farbe an die darauf reflektiert wird - wie bspw der blaue Himmel

Lg,

Lacrimis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst aktiv beobachtet über viele Jahre; belesen

xxxSashinkaxxx
Beitragsersteller

Danke 🙃😂

Warum sind Pizza-Schachteln eckig und die Pizza rund?

Runde Schachteln sind schwerer zu stapeln und zu produzieren. Es gibt eckige Pizza. Pizza ist Rund weil das auch einfacher ist zu machen als ein rechter Winkel.

Wenn Superkleber überall klebt, warum nicht auf der Innenseite der Tube?

Der klebt nur wenn er mit Sauerstoff reagiert und in der Tube ist kein Sauerstoff

Gibt es ein anderes Wort für Synonym?

Nein

Warum ist es so, dass, egal welche Farbe du im Schaumbad verwendest, die Blase immer weiß ist?

Das stimmt nicht

LuckyJack1986  19.05.2021, 10:19

Synonym: Sinngleich, Gleichbedeutend

Schaum ist meisst wirklich Weiss und höchstens leichter ein leichter Farbschimmer. Dies liegt an der Lichtbrechung

Legion73  19.05.2021, 10:21
@LuckyJack1986

Ja aber Sinngleich, Gleichbedeutend sind keine Nomen.

höchstens leichter ein leichter Farbschimmer
meisst

Siehst du

Ich nehme an weil sich eine eckige Schachtel einfacher falten lässt. Das sind ja keine fertigen Schachteln sondern praktisch wie Kartons. Runde müsste man sofort als Schachteln abliefern und die würden entsprechend mehr Platz wegnehmen. Abgesehen davon sind viele Pizzen nicht exakt rund (also ich Rede von ECHTEN Pizzen, nicht fertigdingern aus dem Supermarkt) sodass die Runde Packung vermutlich nicht ausreichend oder nicht ausgefüllt wäre. Oder beides je nach Stelle.

Superkleber klebt glaube ich nur wenn er außerhalb der speziell beschichteten Tube in Kontakt mit Luft kommt.

Es gibt auch eingefärbten Schaum

xxxSashinkaxxx
Beitragsersteller

Ja Superkleber klebt erst wenn er mit Sauerstoff in Berührung kommt 🙃

1. Effizienz der Herstellung.

2. Kleber trocknet nur an Luft

3. Bedeutungsgleich, sinngleich

4. Reflexion der Umgebung wird drastisch verstärkt. In einem ganz blauen raum würde sie blau schimmern