Wenn Superkleber überall klebt, warum nicht auf der Innenseite der Tube?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil da kein Wasser drankommt — erst wenn Du die Flüssigkeit aus der Flasche tröp­felst, wird sie durch Wasserspuren dazu motiviert, zu einem Harz zu polymerisieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Kleber trocknet an der Luft, die Tube ist luftdicht verschlossen und wenn du den Kleber offen lässt, trocknet er aus.

Die Innenseite ist bei Klebern ausser Uhu meistens Aluminium

Djuna123  08.12.2021, 14:51

Uhu hat auch manchmal alutuben

Klebstoff reagiert in Verbindung mit Sauerstoff, die ist in der Tube schlicht nicht vorhanden. du lässt die Tube ungeöffnet liegen, dort erhärtet der Kleber ;)

Weil da noch keine Luft dran kommt bzw. die Inhaltsstoffe, vergasen, die den Kleber flüssig halten

Superkleber reagiert mit der Luftfeuchtigkeit.

Die ist in der Tube nicht (bzw. nicht ausreichend) enthalten.