Warum sind Pizza-Schachteln eckig und die Pizza rund?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kartons, die aus rechteckiger Pappe gestanzt werden, sind leichter herzustellen. Zudem ist eine runde Form nicht so gut zu stapeln und müsste aus mehreren Teilen zusammengesetzt werden. Das kleine Luftpolster, das sich durch die unterschiedlichen Formen ergibt (Pizza rund, Karton eckig), hält außerdem warm.

https://www.bz-berlin.de/ratgeber/warum-ist-der-pizza-karton-eckig

HugeGameArtGD  04.11.2021, 00:17

Aber wäre die Herstellung einer eckigen Pizza nicht auch einfacher?

Desba  04.11.2021, 07:46
@HugeGameArtGD

Nein. Es würde erstens länger dauern die Form hinzukriegen und zweitens könnte diese Form die Hitze nicht so gut aufnehmen und verteilen, wie eine Runde Pizza.

Und warum schneidet man sie in Dreiecke?

Der Pizzakarton, der ja nichts weiter ist als ein Würfel, lässt sich in eben dieser Form leichter herstellen, verarbeiten und stapeln.

Das erklärt aber noch nicht, warum die Pizza rund ist. Warum macht man sie nicht so eckig wie den Karton? Ganz einfach: Die Runde Form ermöglicht es der Pizza im besonderen Pizzaofen die Hitze besser aufzunehmen und gleichmäßig zu verteilen. Es ist effizienter als eine eckige Form.

Die Pizzastücke sind übrigens dreieckig, weil das bei einem runden Körper die gerechteste Art ist ihn zu teilen. Jeder soll ja gleich viel kriegen.

Hauptsächlich aus logistischen und wirtschaftlichen Gründen.