Wie würdet ihr diese Schraube lösen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Abreissschraube wie sie bei Leistungsreduzierung verwendet wird. Somit kannst du das nicht so einfach rückgängig machen. Du kannst versuchen mit einem Meißel sie locker zu bekommen. Ansonsten eine Mutter aufschweißen. Wärme kann auch helfen.

Schraubenkopf mit dem Winkelschleifer abtrennen, und nach der Demontage das verbliebene Stück Schraube mit der Zange halten und raus drehen.

Versuch 1 wäre: mit einer Gripzange der Schraubenkopf versuchen zu greifen und zu bewegen. Aber vermutlich sitzt der ja bombenfest.

Mit Hammer oder Meissel würde ich es nicht versuchen, damit haut man eher den Krümmer ganz kaputt.

Abflexen wäre die Lösung .. Achtung: Brandgefahr !

Dann kann man den Krümmer abnehmen und sich dem Rest der Schraube widmen, zur Not ausbohren und Gewinde nachschneiden. Aber erst mal hat man dann genug Fläche um eine Gripzange anzusetzen.

mit der Schlüsselfeile oben und unten eine Fläche feilen, dann mit der Kombizange an den Flächen ansetzen, und aufdrehen

Mutter aufschweißen und mit einer langen Ratsche und passender Nuss drehen.