Wie würdet ihr den Spruch verstehen?

12 Antworten

Nein. Ich denke er will einem nur Mut machen.

Persönlich finde ich das es genau beim Thema Liebe eher NICHT angewendet werden sollte 😅 Höchstens wenn BEIDE SEITEN die Beziehung retten wollen. Aber selbst dann sollte es kein Kampf sein, sondern man sollte dann Kompromisse finden.

kujeslein  14.01.2022, 08:19

Wenn von beiden Seiten, dann darf es schon ein Kampf sein, meiner Meinung nach! Aber nicht gegeneinander, sondern gegen die Religion, gegen die Eltern, am Ende auch gegen den Staat mit seinen pauschalisierenden Gesetzen... Das schon!

Aber der Spruch ist nicht unbedingt über Liebe. Und ja, einseitig um die Liebe von jemandem zu kämpfen bringt nichts, das ist dann eher Belästigung. Aber um die eigenen Fähigkeiten, um den eigenen Platz in diesem Leben - darum sollte man kämpfen! Und manchmal auch für andere, damit Unglückliche auch was haben, um anzufangen, an sich zu arbeiten.

AmysAngel  14.01.2022, 10:00
@kujeslein

Da stimme ich dir absolut zu :)

Ich wollte auch nur klarstellen das damit nicht gemeint ist einseitig um die Liebe des anderen zu kämpfen. Denn es gibt einige die das so falsch interpretieren.

Wenn man den Spruch auf eine Beziehung anwenden würde, wäre das wohl etwas zu aggressiv. Im Grunde ist der Spruch etwas zu "meta", man kann da viel reininterpretieren.

Wenn du z.b. darum kämpfst Zuneigung zu bekommen (weil wichtig für dich)...stellt sich die Frage, warum man das tun muss. und was passiert wenn es nicht funktioniert?

In einer Beziehung muss man auch verlieren und loslassen können und seinen Egoismus wegstecken. Kämpfen findet da auf einer etwas anderen Ebene statt.

Frei interpretiert bedeutet es, dass wenn du kämpfst, gewinnen oder verlieren kannst. Wenn du nicht kämpfst, hast du von vornherein verloren.

Ich denke, das trifft den Nerv in vielen Lebenssituationen.

Bei der Liebe bin ich allerdings skeptisch. Der Romantiker ist davon überzeugt, dass man um die Liebe kämpfen sollte.
Ich sehe das ein bisschen anders. In dem Moment, in dem man anfängt zu kämpfen, hat man bereits verloren, denn eine Liebe ist kein Kampf um einen Pokal. Zu kämpfen bedeutet, der Partner mag einen nicht so, wie man ist. Zu kämpfen bedeutet immer, sich so zu verhalten, wie man sich normalerweise nicht verhalten würde.
Kämpft man einmal für die Liebe, muss man sich darauf einstellen, kontinuierlich kämpfen zu müssen, um das Interesse aufrecht zu erhalten.

Nein, ich denke automatisch, dass dem Spruch vor dem life ein Komma fehlt. Auch im deutschen Satz fehlt übrigens ein Komma, nämlich vor die.

Ansonsten erinnert mich der Spruch an, "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt."

AstridDerPu

Nein. Das kann alles mögliche sein: ein Beruf, den man unbedingt ergreifen möchte, der Einsatz für die Werte, die man vertritt etc.